Perry Rhodan NEO 10: Im Licht der Wega, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan NEO 10
Im Licht der Wega
Christian Montillon
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Mit Band 9 startete die zweite Staffel der Taschenheftserie „Perry Rhodan NEO” in welcher die ersten Abenteuer des Terraners in neuer, zeitgemäßer Form geschildert werden sollen. Wie schon im Original begegnet Rhodan mit seiner Crew auf dem Mond den Arkoniden Crest und Thora und gründet mit deren Machtmitteln die Stadt Terrania in der Wüste Gobi.

Zuletzt kam ein mysteriöser Notruf aus dem Wega-System, welches vom Sol-System 27 Lichtjahre entfernt ist. Thora bricht mit Perry Rhodan und weiteren Menschen dorthin auf um nachzuschauen. Als die GOOD HOPE weg ist taucht ein anderes, spindelförmiges Schiff auf und landet bei Terrania – es sind die Fantanleute...

Die GOOD HOPE gelangt ins Wega-System und dabei direkt in eine Auseinandersetzung zwischen Ferronen und Topsider. Man beschließt, zunächst nicht einzugreifen, als herauskommt, dass die GOOD HOPE allen anwesenden Kampfeinheiten überlegen ist, hilft man allerdings doch aus. Überraschend taucht ein gigantischer Arkonidenraumer auf, der scheinbar nicht von Arkoniden geflogen wird. Währenddessen beginnt sich Rico auf der Erde zu regenerieren und trifft auf eine geheimnissvolle Arkonidin. Und Bully betritt das Raumschiff der Fantan-Leute um festzustellen, dass es auch andernorts im Universum Glücksspiel gibt...

Christian Montillon legt einen weiteren „Perry Rhodan NEO“-Roman mit ein paar sehr schrägen Momenten vor; auch dieser Roman liest sich wieder mal wie von selbst. Interessant erscheint mir momentan das Verhältnis Thoras und Rhodans, Rhodan zeigt hier mehrfach wieder seine pazifistische Haltung während Thora am liebsten alles wegbomben würde. Mal schauen, wie sich diese Beziehung weiterentwickelt.