Star Wars 91 (Comic)

Tom Taylor, Tim Truman
Star Wars 91
Darth Vaders Wille III
(Star Wars Adventures: The Will of Darth Vader -Part 3, Star Wars: the Hunt for Aurra Sing # 4, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Sean McNally
Zeichnungen von Brian Koschak & Dan Parsons, Davide Fabbri & Christian Dalla Veccia
Panini, 2011, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Heft 91 der Reihe ist vermutlich ohne seine beiden direkten Vorgänger nicht oder nur kaum zu verstehen. Immerhin finden beide Storylines diesmal einen Abschluss, sodass das nächste Heft eine komplett neue Geschichte bieten wird.

In „Darth Vaders Wille“ kämpft sich der dunkle Lord der Sith zusammen mit dem Schmuggler Zika bis zu dem Stützpunkt der Rebellen vor. Dort tut er, was er tun muss – er sorgt dafür, dass die Männer und Frauen, die sich dort versteckt haben, nicht mehr viel mit ihrem Beutestück anfangen können und richtet auf seine Art und Weise ein Blutbad an. Nur einen lässt er leben, obwohl oder vielleicht weil dieser wahre Worte zu ihm gesprochen hat…

„Die Jagd nach Aurra Singh“ findet ebenfalls ihren Abschluss. Nicht nur die Jedi, die ausgeschickt wurden, sie zu stellen, sind auf dem Planeten angekommen, auf dem die Attentäterin nach ihrer früheren Meisterin sucht – auch die Graue Frau ist bereit, sich der Nemesis zu stellen. Doch den Preis für alles zahlt ein anderer...

Ähnlich wie Heft 90, so eignet sich diese Ausgabe nicht für einen Neueinstieg, da zu viele Informationen fehlen. Das Interessante an „Darth Vaters Wille“ ist diesmal der Umgang des Dunklen Lords der Sith mit der Wahrheit. Denn Zika spricht in seiner Wut ausgerechnet die Tatsachen aus, mit denen er sich vielleicht nicht ganz so abgefunden hatte, wie er dachte.

Da Aurra Singh auch später noch eine Rolle spielen wird, war bereits klar, dass sie entkommen würde und so der Konflikt nicht wirklich heftig wird. Faszinierend ist hier nur ein kleines Detail, das nur denen auffallen kann, die bereits die „Legacy“-Saga kennen und so ahnen, welche Schatten der Vorfall vorauswirft.

Alles in allem schließen die beiden Geschichten aber nur schwächere Storylines ab, die man kennen kann, aber nicht muss, da sie lange nicht die Tiefe anderer Geschichten aus dem „Star Wars“-Universum erreichen, sondern nur mehr oder weniger deutlich an der Oberfläche kratzen.

So ist damit leider auch Ausgabe 91 der „Star Wars“-Heftreihe nur für die Leser interessant, die bereits die beiden letzten Hefte kennen. Immerhin werden die beiden Storylines angemessen abgeschlossen.