Perry Rhodan 2621: Die Harmoniewächter, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan 2621
Der Harmoniewächter
Christian Montillon
Cover: Alfred Kelsner
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Alaska, Eroin und Mel-anta-Sel befinden sich immer noch auf dem Weg ins Reich der Harmonie, als der Palast einen Reparatur-Zwischenstop einlegt. Hierzu wird einer Sonne Energie abgezapft. Pridon erholt sich und empfängt Alaska und Eroin und es kommt endlich zum Austausch von Infos. So erfährt er, dass sie sich in einer Doppelgalaxis befinden, die sich seit 9,8 Millionen Jahren in energetischer Aufruhr befindet, da seither sich mehrere Galaxien durchdringen.

Alaska horcht bei dieser Zahl auf, da auch in Anthuresta zu diesem Zeitpunkt Merkwürdiges geschah. Nachdem der Palast weiterfliegt und den Randbereich der Escalia erreicht, wird er von einem Tryortan-Schlund zerstört. Nur drei Schiffen gelingt die Flucht, darunter eines mit dem Gardeleutnant, der Herzogin sowie Alaska und Eroin. Bald trifft Hilfe ein, doch etwas ist seltsam: Die Harmonischen haben selbst für Pridon seltsam veränderte Raumschiffe und alle auf den Schiffen werden festgenommen, die Echtheit der Herzogin wird angezweifelt – sie gilt seit 70 Jahren als verschollen...

Alaska und den anderen gelingt via Transmitter die Flucht und sie gelangen in eine in Vergessenheit geratene Anlage der Familie der Herzogin, wo sie sich erst mal mit Technik und Waffen ausstatten. Mit einem Gleiter wollen sie danach die Familie der Herzogin besuchen. Währenddessen macht der Harmoniewächter Lydspor sich auf Jagd nach den Geflohenen und letztendlich gelingt ihm die Festsetzung von Alaska, während die anderen fliehen können...

Die zweite Hälfte von Montillons Zweiteiler um Alaskas Ankunft im Reich der Harmonie gestaltet sich actionhaltig und kurzweilig, sehr interessant sind erste Hinweise über die Anfänge der Harmonie und Bezüge zum Theaterstück, welches Alaska erst auf die Suche nach dem Reich gebracht hatten. Nachdem man mehr über das Reich erfahren hat stellt sich die Frage, ob TANEDRAR möglicherweise eine negative Superintelligenz sein könnte.