Rettungskreuzer Ikarus 35: Kontakt, Irene Salzmann (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 35
Irene Salzmann
Kontakt
Titelbild: Ernst Wurdack
Atlantis, 2008, Paperback, 126 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 978-3-941258-01-3

Von Petra Weddehage

Die Mannschaft der Ikarus muss sich einer großen Herausforderung stellen. Die Outsider aus dem Nexoversum sind kurz davor, mit ihrer gewaltigen Armada in die Milchstraße einzudringen und die Völker zu unterwerfen.
Septimus Julius Cornelius, dessen Freundschaft mit dem Vizianer Pakcheon immer fester wird, ereilt ein weiterer Schicksalsschlag. Gerade als sie sich ausgesprochen haben, werden beide bei einer Explosion schwerverletzt.

Sally McLennane beauftragt Captain Roderick Sentenza wieder einmal herauszufinden, wer die Drahtzieher hinter den Anschlägen sind. Dieser ist durch seine Freundschaft mit Cornelius entschlossen, alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Unschuld des Septimus’ zu beweisen, da dessen Fingerabdrücke auf den Überresten der Bombe gefunden wurden. Sentenza vermutet, dass diese Beweise absichtlich hinterlassen wurden, um Zwietracht zwischen den befreundeten Parteien zu säen.
Jason Knight und Shilla sind immer noch im Nexoversum und weit entfernt von der heimatlichen Milchstraße gefangen. Mit dem lebenden Raumschiff Celestine 2 und einigen Verbündeten wollen sie versuchen, die Freunde in der Galaxis zu warnen. Jasons Misstrauen gegen Celeste findet immer neue Nahrung, und endlich gelingt es ihm auch, Shilla, die nun eine pflanzliche Krone trägt, um nicht länger der Beeinflussung durch die Outsider ausgesetzt zu sein, zu überzeugen, dass mit Celeste etwas nicht stimmt.
Die Ereignisse steuern immer mehr auf einen großen Showdown zu.

Irene Salzmann ist eine Autorin, die es schafft, mit ihrer flüssigen Erzählweise den Leser für sich einzunehmen. Sie bringt die tiefen Gefühle, die in ihren Figuren schlummern, sehr gut zum Ausdruck. Dabei gelingt ihr das Kunststück, die Helden selbst nie kitschig oder gar zu überzogen darzustellen, wenn es um zwischenmenschliche bzw. Alien-Gefühle geht.
Wer Geschichten wie »Perry Rhodan« und »Star Trek« mag, wird dem Zauber um die »Ikarus«-Geschichten schnell erliegen.