The Phantom (BD)

The Phantom
Kanada 2009, Regie: Paolo Barzman, mit Ryan Carnes, Isabella Rossellini, Sandrine Holt u.a.

Von Carsten Kuhr

Chris Moore ahnt inzwischen nichts mehr von dem Drama, das seine Kindheit überschattet hat. Seine Mutter wurde, mit ihm im Auto, von Unbekannten quer durch New York gejagt und schließlich ermordet, er selbst erst Tage später ohne Erinnerung an die Geschehnisse aufgefunden. Mittlerweile lebt er, von liebevollen Pflegeeltern adoptiert, im Big Apple, studiert Jura und vertreibt sich seine Zeit als Traceur. Als sein bester Freund bei einem ihrer waghalsigen Rennen schwerverletzt wird, trifft er auf eine alte Schulkameradin, die jetzt als Rettungssanitäterin arbeitet. Die gemeinsame Zukunft, Ehe, Kinder und Karriere scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch es kommt, einmal mehr, anders als erhofft. Unbekannte ermorden seine Pflegeeltern und heften sich auch an seine Fersen. Nur mühsam kann er den Attentätern entkommen und wird von einem mysteriösen Mann, der ihm eine unglaubliche Lügengeschichte auftischt, aufgenommen. Er sei der letzte Spross einer Familiendynastie, die nach der Gründung durch einen Piraten in den letzten Jahrhunderten versucht hat, das organisierte Verbrechen in Form der Singh Bruderschaft aufzuhalten. Im Kampf für Gerechtigkeit schlüpft der Kämpfer in die Rüstung und Rolle des mysteriösen Phantoms.

Nun soll er in die Fußstapfen seinen Ahnen treten und die Singh daran hindern, den Friedensprozess in Nahost durch einen Mord zu torpedieren; eine Aufgabe, der sich unser junger Mann zunächst verschließt, doch dann wird der Vater seiner Freundin Opfer der Singh – und das Phantom so richtig wütend…

2009 gab der US-Pay-TV Sender Syfy vorliegenden Zweiteiler in Auftrag. Von den Stunts, der Besetzung und den Außenaufnahmen her wurde nicht gespart, sollte mit der filmischen Umsetzung einer Comic-Serie aus den 30er Jahren doch eine neue Serie an den Start gebracht werden.

Im ersten Teil – immerhin 90 Minuten, lernt der Zuschauer den Hintergrund seines Helden kennen, wird in die Geschichte der Bruderschaft und der Kämpfer für Recht und Ordnung eingeführt und der spätere Konflikt vorbereitet. Wir lernen alle wichtigen Personen kennen und verfolgen mit, wie unser Held wider Willen sein Training aufnimmt.

Und genau ab diesem Moment kippt die Produktion. Was bis dahin munter und interessant ablief, das stockt unerwartet, verliert sich in Nebensächlichkeiten und verzettelt sich. Schon der Superhelden-Dress – ein kugelsicherer Kampfanzug – wirkt mit seiner Maske antiquiert, der Ablauf des Plots wirkt plötzlich vorhersehbar und platt. Da prallen die Geschossgarben an seinem schwarzen Dress ab, trifft er immer wieder auf von der Singh Bruderschaft ermordete Unschuldige und kämpft auf und im fahrenden Krankenwagen um das Überleben des Friedensstifters. Einzig das offene Finale wartet mit einer handfesten Überraschung auf.

Die technische Umsetzung ist gut, der Ton sowie das Bild der Blu-ray glasklar, wobei mir persönlich der ebenfalls bei Koch Media aufgelegte „Shadow und der Fluch des Khan“ weit besser gefallen hat.

BD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9)
Ton: deutsch Dolby Digital 5.1, englisch Dolby Digital 5.1