Maddrax 300: Unter Mutanten, Oliver Fröhlich (Buch)

Maddrax 300
Unter Mutanten
Oliver Fröhlich
Cover: Jan Balaz
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

In den letzten Heften des vorangegangenen Zyklus’ waren Maddrax, Aruula, Xij und Rulfan von ihrer Reise zum Himalaja nach Ostdeutschland zurückgekehrt und es gab ein Zusammentreffen der Helden mit den Bösewichten namens Croow, dem ZERSTÖRER und Mutter. Bei dem Versuch, zu verhindern, dass Ann die Stein-Mutter in einen Schacht wirft, der sie mit einem noch viel größerem Steinwesen verbunden hätte, tötete Aruula versehentlich die Tochter von Maddrax. Maddrax kann Aruula dies nicht verzeihen und trennt sich von ihr.

Maddrax und Xij sind mit dem Tank unterwegs und es stellt sich alsbald heraus, dass es sich bei Xijs schlechten Zustand um mehr handelt als nur einen Erschöpfungszustand: sie hat die Strahlenkrankheit. Auf der Suche nach einem Heilmittel verschlägt es die beiden nach Lübeck, die Stadt wird von einem komplizierten Konstrukt bestehend aus allerlei Mutanten aber auch Menschen beherrscht. Bald schon kommt heraus, dass ausgerechnet Xijs verhasster Onkel die Stadt in der Hand hat, da er die Mutanten gegen die Technos aufhetzt, welche unter der Stadt leben. Nach einigem Hin und Her kommt es zum Eklat, und Maddrax muss sich selbst und Xij aus einer bedrohlichen Situation heraushauen. Einem Hinweis folgend wollen sie jetzt nach Bayern, im Schloss Neuschwanenstein vermuten sie ein Heilmittel gegen Xijs Strahlenkrankheit.

300 Bände “Maddrax” waren dem Bastei-Verlag offenbar eine Menge wert, und so wurde Einiges an Extras aufgefahren: Sehr schön ist das von Jan Balaz gemalte 360-Grad-Bild, welches das Heft in Altarfaltung schmückt, auf der Rückseite des Umschlags gibt es das ganze nochmal ohne Logo und Texte. Zudem wurde in der Mitte ein farbiger Comic von Matthias Kringe beigefügt, welcher die „Maddrax“-Welt im Stile eines Donald-Duck-Comics präsentiert und dabei wirklich witzig ist. Als besonderen Service gibt es außerdem einen Link zum PDF-Download des Romans 95 („Der Gen-Mutant“), an den Band 300 thematisch anknüpft, und eine Zusammenfassung der ersten 299 Romane sowie ein Preisrätsel mit vielen Gewinnen.

Sehr spannend liest sich der Roman von Oliver Fröhlich, der einen neuen Handlungsabschnitt eröffnet, in dem Aruula nun vorerst wohl keine Rolle spielen wird, und in dem sich Maddrax um Xij kümmert. Zunächst einmal wurden hier ihre Familienprobleme geklärt, wobei einige interessante Aspekte ihrer Vergangenheit aufgerollt werden, man wird sehen, was genau noch weiter mit dieser schillernden Figur geplant ist und ob es nicht doch irgendwann eine große Versöhnung zwischen Maddrax und Aruula geben wird.