One Peace: Rogue Town! (Buch)

One Peace: Rogue Town!
Autor: Tatsuya Hamazaki
Illustrationen: Eiichiro Oda
(One Peace in Rogue Town, 1999)
Aus dem Japanischen von Cora Tscherner
Carlsen, 2009, Taschenbuch, 180 Seiten, 6,95 EUR, ISBN 978-3-551-77666-2

Von Petra Weddehage

Monkey D. Ruffy will der nächste König der Piraten werden. Zu seiner Bande gehören die Navigatorin Nami, der Schwertkämpfer (Samurai) Lorenor Zorro, der Koch Sanji, und Pinochio Lysop, der sich für den Allergrößten hält.
Die Piratencrew segelt auf die legendäre Piratenstadt Rouge Town zu. Die Crew geht an Land und handelt sich in kürzester Zeit Ärger mit dem Racheclown Buggy, der schönen Alvida und dem Marineoffizier Smoker ein. Ruffy gerät ebenfalls in Gefahr und wird von dem geheimnisvollen Dragon gerettet.

In diesem Buch geht es um die bekannten Charaktere der erfolgreichen Anime-Serie »One Piece«.
Der Gummimensch Ruffy hatte als kleines Kind von einer Teufelsfrucht gegessen, der er seine Fähigkeiten verdankt. Er gründet unter der Flagge vom Roten Shanks, von dem er einst seinen Strohhut erhielt, eine eigene Piratenmannschaft. Nami ist die Navigatorin. Seit sie durch die Schuld der Mannschaft der Arlong einst ihre Pflegemutter Belmeihr verlor, hasst sie alle Piraten. Nachdem sie Ruffy kennenlernte, ändert Nami ihre Meinung und wird zur Navigatorin der Bande ernannt. Lorenor Zorro will seit seiner Kindheit der weltbeste Schwertkämpfer werden. Er schließt sich als Erster Ruffys Bande an. Sanji ist ein begabter Koch, der den All Blue finden möchte. Einst eröffnete er mit einem Piraten das Restaurant Barrati. Der junge Lysop ist ein begabter Schütze wie sein Vater. Er erfindet ständig neue Geschichten um die kleine Miss Kahja. Das bekannte Piratenschiff, die Flying Lamb, ist ein Geschenk eines ehemaligen Piratenkapitäns. Sie ist das erste Markenzeichen der Strohhut-Bande.

Die Story wartet wie die bekannte Anime-Serie mit spektakulären Kampfszenen auf. Die Beziehungen und einzelnen Beweggründe, die die Crew verbindet, werden durchleuchtet und lösen so manches Rätsel. Dabei ergeben sich aber neue Fragen, die beantwortet werden wollen. Dies hält den Leser bei der Stange. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, und der Zeichenstil ist derselbe wie in der Fernsehserie.
Dieses Buch soll lesefaule Jugendliche dazu animieren, ein wenig mehr Text zu lesen und ihre Phantasie zu benutzen, um sich einige Kampfszenen vorzustellen zu können.
Für Fans der Serie ist dieses Buch ein absolutes Muss.