Mark Brandis 13 & 14: Pilgrim 2000 Teil 1 & 2 (Hörspiel)

Nikolai von Michalewsky (Buch) & Balthasar von Weymann (Skript)
Mark Brandis 13 & 14
Pilgrim 2000 Teil 1 & 2
Sprecher: Michael Lott, David Nathan, Claudia Urbschat-Mingues, Mira Christine Mühlenhof, Martin Keßler u.a.
Folgenreich, 2011, je 1 CD, 57 bzw. 56 Minuten, je ca. 9,99 EUR,, ISBN 978-3-8291-2436-2 bzw. 978-3-8921-2437-9

Von Christel Scheja

„Mark Brandis“ geht in eine weitere Runde, auch wenn die Serie sich längst nicht mehr an die Reihenfolge der Buchreihe hält und sich nun auch in größeren Details von den Vorlagen zu lösen beginnt. Diesmal gibt es wieder ein Abenteuer fern von der Erde.

Nach einer erfolgreichen Sonnenumkreisung ist die „Hermes“ ganz auf sich alleingestellt, da der Kontakt zur Erde im Moment nicht möglich ist. So liegt das Wohl der Mannschaft ganz allein in den Händen von Mark Brandis. Als ein riesiges Objekt in Sicht des Schiffes kommt, ist guter Rat teuer. Haben sie wieder mit einem außerirdischen Objekt zu tun? Oder vielleicht doch mit einem Relikt aus der irdischen Vergangenheit? Leutnant Stroganow kann die Antwort geben, erkennt er in dem im All treibenden unförmigen Ding, das in wenigen Tagen in die Sonne stürzen wird, „Pilgrim 2000“, ein Biosphären-Projekt, das vor mehreren Generationen gestartet wurde, und zu dem der Kontakt vor gut sechzig Jahren abbrach.

Brandis entschließt sich dazu, sich „Pilgrim 2000“ genauer anzusehen, als jeder andere Kontaktversuch abbricht. Als er zusammen mit seinen Leuten das Innere betritt, erlebt er eine Überraschung: Die Biosphäre ist noch in Ordnung und in ihrem Inneren hat sich ein lebendiger Dschungel entwickelt. Allerdings ist keine Menschenseele zu sehen – es scheint, als seien die früheren Bewohner vollkommen ausgestorben. Dann werden die Neuankömmlinge von Ratten angegriffen, die größer sind und intelligenter handeln, als man es von ihnen erwartet. Sind sie die Erklärung für das Verschwinden der Menschen oder gibt es noch einen anderen Grund? Eine ältere Frau, die sie schließlich entdecken könnte Antworten geben ... ebenso wie eine Stimme, die Mark plötzlich in seinem Geist hört.

Zunächst glaubt man ein weiteres Erkunder-Abenteuer vor sich zu haben, denn Mark und der Rest seiner Crew erkunden einen Ort, der zwar irdischen Ursprungs ist, aber inzwischen zu einer ganz eigenen Welt geworden ist. Dementsprechend lang erweist sich auch der Teil, in dem sich die Männer und Frau nur umsehen, was leider dem ganzen auch ein wenig die Spannung nimmt. Erst auf der zweiten CD kommt das Hörspiel zur Sache und gibt die entsprechenden Antworten. Bis dahin zieht sich das Geschehen etwas dahin, auch wenn erste Angriffe der Ratten Aufregung und Dramatik in die Handlung bringen. Doch dies bleibt nur oberflächlich und wirkt stellenweise ermüdend, auch wenn die Sprecher ihr Bestes geben, die Figuren zu erwecken.

Leider ist auch die Auflösung eher Durchschnitt, da es zu wenige Hintergründe und Erklärungen zu den Beweggründen der „Stimme“ gibt, und sich die Drehbuchschreiber sich dabei auch mehrere kleine Fehler erlauben, gerade wenn es darum geht, ob die „Stimme“ nicht nur Anweisungen geben kann, sondern auch Gedanken zu hören vermag.

Alles in allem ergibt sich eine durchwachsene Folge, da die technische Umsetzung und die Arbeit der Sprecher ohne Fehl und Tadel ist, die Geschichte aber mehrere Logiklöcher und vor allem auf der ersten CD auch Längen besitzt. Sicherlich ist „Pilgrim 2000“ immer noch gelungen, aber nicht mehr von der gleichen Qualität wie seine Vorgänger.