Professor Zamorra 959: Asmodis' Hölle, Christian Schwarz (Buch)

Professor Zamorra 959
Asmodis' Hölle
Christian Schwarz
Cover Michel Lingg
Bastei, 2011, Heft 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

Inzwischen ist es fast zehn Hefte her, da ging die Hölle in der Serie „Professor Zamorra“ mitsamt Mann und Maus – und vor allem LUZIFER – unter. Das Gute hatte gesiegt, verursacht hatte das alles Asmodis, der sich auch selbst die Schuld an der aktuellen Entwicklungen gab.

Asmodis hält sich in Avalon auf und gibt sich nach wie vor die Schuld am Untergang der Hölle. Da trifft er auf einen Diener des Wächters der Schicksalswaage: Die Situation sei nicht so, wie sie Asmodis erscheine, er solle seine Aufgabe weiter bestreiten. Asmodis macht sich mit der aktuellen Situation vertraut und erfährt von den Vorgängen in London und Kolumbien. Ein Versuch, die Sphäre in Kolumbien zu betreten scheitert, von einem weiteren Diener des Wächters der Schicksalswaage erfährt er aber, dass er zum Betreten den „Dunklen Apfel“ benötigt. Um herauszubekommen was dieser ist, fragt er den Dunklen Herrscher von Venedig, der eine Art Bibliothek der Magie leitet. Er verspricht, ihm die Informationen zu besorgen, bittet ihn im Gegenzug allerdings darum, einen Fluch um ein Geisterschiff zu beseitigen. Asmodis beseitigt diesen Fluch und dabei stellt sich heraus, dass Stygia den Untergang der Hölle überlebt hat und offenbar mit der gesamten Ebene der Ewigen Schreie auf die Erde gelangt ist. Offenbar ist die Sphäre in Kolumbien nichts anderes als die transformierte Ebene. Stygia enthüllt zudem, dass auch Zarkhar auf die Erde gelangt ist. Nach Beendigung des Fluchs wendet sich Asmodis an den Dunklen Herrscher von Venedig, der ihm offenbart, dass der „Dunkle Apfel“ derjenige Apfel sei, in den Eva im Paradies biss und dann Adam in Versuchung brachte. Asmodis will sich als nächstes aber zunächst um London kümmern, er glaubt, dass auch diese Zone etwas mit der Hölle zu tun hat.

Und wieder ein Roman, den man kaum weglegen mag – wird hier doch der rote Faden der Serie ordentlich weitergeschrieben und mit der Ansage, dass die Sphäre ein ehemaliger Teil der Hölle ist lässt Christian Schwarz eine ordentliche Bombe platzen. Sehr schön ist zudem, dass Stygia überraschendd en Untergang der Hölle doch überlebt hat und nun in kommenden Heften wieder fiese Intrigen spinnen kann. Ein klasse Roman.