Flower & Devil 1 (Comic)

Hisamu Oto
Flower & Devil 1
(Hana to Akuma, 2007)
Tokyopop, 2010, Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-8420-0011-7

Von Rowena Weddehage

Vivi ist ein sehr begabter und gutaussehender Dämon. Er erreichte viel schneller den Herzogtitel als seine Artgenossen. Wenn man Herzog ist, gehört man zu den Großdämonen. Aber dieser Titel oder die Verantwortung, die damit verbunden ist, ist Vivi egal. Weil er sich von den Dämonen gelangweilt fühlt, da diese ihm nur nach dem Mund reden, floh er in die Menschenwelt.

Dort macht er schon nach kurzer Zeit eine Entdeckung: Er findet einen Säugling der Menschen, ganz alleine, nachts in der Kälte. Erst weiß Vivi nichts mit ihm anzufangen, doch plötzlich fängt das Kind bei seinem Anblick an zu strahlen. Er ist der Meinung, dass das Baby Mumm hat und behält es erstmal. Er nennt es Hana, da seine Untertanen immer wieder sagen, es hätte ein Lächeln, wie eine Blume. Wenn Hana langweilig wird, könnte er sie schließlich immer noch aussetzen. Plötzlich sind vierzehn Jahre um. Keine lange Zeit für einen Dämon. Doch Hana fängt an, erwachsen zu werden – und damit beginnen auch die Probleme.

„Flower & Devil” ist ein Liebesroman für romantische Leserinnen ab dreizehn Jahre. Die Geschichte ist sehr schön. Es ist sehr viel Herzschmerz dabei, da Hana immer wieder versucht, Vivis Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Bis jetzt hat man jedoch das Gefühl, dass es sich um eine eher geschwisterliche Beziehung handelt. Hana ist erst vierzehn ..., und ihr Verhältnis zu Vivi kann sich im Verlauf der Geschichte noch ändern. Auffälig ist natürlich die Kleidung der Charaktere. Die Story muss sich zu einer Zeit vor ungefähr hundert Jahren abspielen. Zumindest ist die Kleidung sehr elegant und lässt die Heldin fast wie eine lichte Gothic-Lolita aussehen.

Hisamu Oto ist eine japanische Mangaka und am 22. April im Sternzeichen des Stiers geboren; mehr ist leider nicht bekannt. Bis jetzt liegen in Japan acht Bände von „Flower & Devil” vor. Die Geschichte ist noch nicht abgeschlossen. Von Hisamu Oto gibt es noch den Oneshot „The Yellow Chair”, welcher 2005 erschienen ist.

Der Auftaktband ist sehr lustig. Es gibt ausgesprochen schöne Kleider zu betrachten. Für junge Mädchen ist der Manga genau richtig. Aber um zu wissen, ob die Geschichte wirklich etwas für einen ist, empfiehlt es sich, einfach mal vor dem Kauf hineinzuschauen.