Krähen 2 (Comic)

Marie Sann & Guido Neukamm
Krähen 2
Tokyopop, 2010, Taschenbuch, 164 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-86719-678-9

Rowena Weddehage

Rif, Cassandra und Ice sind auf der Flucht vor den Krähen. Diese versuchen, Ice zu vernichten, bevor Ice sie vernichtet. Durch einen Trick gelingt es den dreien zu fliehen. Dabei wird Rif jedoch verletzt. Wieder in Rifs Wohnung angekommen, finden sie dort eine Überraschung vor. Eileen eine Freundin von Rif, hat auf ihn gewartet. Erschrocken über seine Verletzung kümmert sie sich um alles und kennt sich für Ice‘ und Cas‘ Geschmack zu gut in seiner Wohnung aus. Schnell wird klar, dass die beiden mehr als Freunde sind.

Nach einer Mütze voll Schlaf und während der Abwesenheit von Eileen, können Ice, Cas und Rif endlich in Ruhe über ihre weitere Vorgehensweise reden. Denn um die Krähen zu besiegen, müssen sie die ganze Gruppe herlocken. Das Problem ist, wenn der Plan scheitert, sitzen sie selbst in der Falle, und aus einer Chance wird ein Selbstmordkommando.

„Krähen“ ist ein Mystery-Manga. Die titelgebenden Krähen erinnern stark an Vampire. Krähen mögen nicht nur Schmuck, sondern lieben vor allem auch das Blut von Menschen, und ihre Augen leuchten im Dunkeln. Außerdem altern sie nicht so schnell. Krähen können auch menschliche Gestalt annehmen, so wie Vampire. Ice, die Hauptfigur der Geschichte, teilte diese Leidenschaft mit ihren Artgenossen, bis sie sich selbst in einen Menschen verliebte und ihr diese Liebe nicht gegönnt wurde. Sie war aber auch schon vorher eher sanfter als die anderen Krähen, da sie Mitleid empfinden konnte. Zudem stellt ihre hohe Intelligenz eine zusätzliche Bedrohung für die anderen dar.

Die Figuren insgesamt sind alle sehr punkig. Einige haben Dreads, Piercings, Tattoos etc. Und sie stellen eine rebellische Gruppe von Jugendlichen dar, die immer Ärger machen und haben. Die Beziehungen zu den Eltern ist auch eher etwas Negatives.

Die Zeichnungen sind wirklich atemberaubend und bis ins kleinste Detail vollkommen. Die Die Skizzen und ausgeführten Zeichnungen sind nicht ‚Manga-typisch‘, da die Augen nicht groß und kugelig sind sondern schräg und mandelförmig wie bei einer Katze. Marie Sann und Guido Neukamm haben keine Hilfsmittel wie Computer oder Spezialpapier (verwenden die meisten Mangaka für den Hintergrund) verwendet, sondern bewerkstelligten alles in Handarbeit. Man könnte sich den Manga stundenlang anschauen, weil jede Seite ein kleines Kunstwerk ist.

Der Manga „Krähen“ ist eine Geschichte für Leser ab 15 Jahre. Er wurde von deutschen Mangaka gezeichnet, wobei sich die Zeichnungen sehr vom gängigen japanischen Zeichenstil abgrenzen. Wer noch die Serie „Elfenwelt“ kennt, die mit ihren wunderschönen Zeichnungen damals einen Hype auslöste, und mit diesem Zweiteiler vergleichbar ist, kann sich auch auf den Manga freuen. Hoffentlich wird man in Zukunft noch mehr Arbeiten von Marie Sann und Guido Neukamm sehen. Gut gemacht!