Star Wars Sonderband 54 (Comic)

John Jackson Miller
Star Wars Sonderband 54
Knights of the Old Republic VII
Geheimnis vergangener Tage
(Star Wars: Knights of the Old Republic 42 – 46, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Benjamin Carré
Zeichnungen von Bong Dazo, Brian Ching und Ron Chang
Panini, 2010, Paperback 124 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-968-7

Petra Weddehage

Drei neue atemberaubende Storys der faszinierenden „KotOR“-Ära aus dem „Star Wars“-Universum erwarten die Fans im 54. Sonderband.

In „Entfesselt“ trifft der Leser auf die wunderschöne Jarael. In ihr schlummern außergewöhnliche Kräfte. Überhaupt kommen noch einige interessante Dinge aus ihrer Vergangenheit zum Vorschein. Der Jedi Malak versucht, sie für sich zu gewinnen. Doch da gibt es noch den ehemaligen Padawan Zayne Carrick. Beide Männer hegen Gefühle für das faszinierende, schöne Geschöpf. Um Jarael vor Malak zu schützen, geben sie vor, ein Liebespaar zu sein.

In „Tentakel des Terrors“ infiltrieren Zayne und Jarael ein Sklavenschiff, um die Wesen zu befreien, die dort auf ihren sicheren Tod warten. Dabei begegnet Jarael einem alten ‚Freund‘, der ihr albtraumhafte Erinnerungen beschert.

In „Zerstörerin“ erfährt Zayne Dinge über Jaraels Vergangenheit, die ihn an ihrer Loyalität zweifeln lassen. Oder ist alles nur ein Trick seiner Kerkermeisterin? Bei einem gefährlichen Auftrag fällt er Chantique in die Hände. Sie und Jarael waren einmal Freundinnen.

Der vorliegende Sammelband enthält die US-Ausgaben „Star Wars: Knights of the Old Republic“ 42 – 46. Hier geht es um Protagonisten, die etwas außerhalb der Legalität operieren. Sie haben jedoch ein großes Ziel vor Augen: die Sklaven zu befreien und die Macht der Sklavenhändler zu brechen. Dazu gehen sie bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Mit Zayne Carrick und Jarael gibt es wieder zwei äußerst interessante Hauptpersonen, deren Weg man auf jeden Fall weiter verfolgen möchte. Intrigen, Gefühle Zweifel – die ganze Gefühlspallette wird um dieses Paar herum aufgebaut. Es wird ihnen eine Falle nach der anderen gestellt. Sind ihre Gefühle füreinander stark genug, um diese Intrigen zu bewältigen und zu erkennen, wer sie wirklich sind?

Die Zeichnungen sind durchweg sehr gut gelungen. Das Spiel der Farben passend zu den jeweiligen Stimmungen und auch äußerlichen Ereignissen wirkt nicht überfrachtet. Die Details sind mit viel Liebe ausgearbeitet. Die Kleidung der Protagonisten ist sehr eng gewählt und setzt die schön gebauten Körper der menschlich wirkenden Figuren gut in Szene. Vor allem Jarael und ihre Gegenspielerin Chantique sind farblich sehr gegensätzlich gestaltet.

Die Serie richtet sich eindeutig an Fans des „Star Wars“-Universums die auch mal andere Protagonisten kennenlernen wollen als die altbekannten Helden um Luke und Leia. Die Umsetzung ist hervorragen gelungen. Für alle Leseratten ab 12 Jahren wird hier eine gute Geschichte abgeliefert, die Appetit macht auf mehr.