Stefan Gemmel: Sichelmond (Buch)

Stefan Gemmel
Sichelmond
Baumhaus, 2015, Taschenbuch, 414 Seiten, 8,99 EUR, ISBN 978-3-8432-1087-4 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Petra Weddehage

Der 16jährige Rouven bekommt es mit der Angst zu tun, als er das dritte Mal in einer fremden Wohnung erwacht. Doch nicht sein angebliches Schlafwandeln macht ihn absolut fertig, sondern die Kampfspuren und seltsamen Brandzeichen, die er immer wieder an diesen Orten findet.

Als er nach einem seiner ‚Anfälle‘ wieder in einem fremden Haus zu sich kommt, trifft er auf die gleichaltrige Tabitha. Diese erzählt ihm ein wenig von dem, was sie erlebt hat, während Rouven sich noch in der Schlafphase befand. Gemeinsam beschließen die Teenager, das Rätsel zu lösen.

Doch nicht nur die Polizei ist Rouven auf den Fersen. Ein unheimliches Wesen scheint ihn zu verfolgen. Die beiden jungen Menschen sind auf der Spur eines überwältigenden Geheimnisses, das ihr Leben für immer verändern wird.


Stefan Gemmel versteht es hervorragend, die Leser und Leserinnen für seine Protagonisten und deren Erlebnisse einzunehmen. Die Abenteuer von Rouven werden so geschickt geschildert, dass man sich von der faszinierenden Story nicht mehr lösen kann, wenn das Buch erst einmal begonnen wurde.

Rouven ist dabei ein absolut undurchsichtiger Charakter. Seine Lebensumstände ähneln denen von zahlreichen Jugendlichen, die auf der Straße leben müssen oder durch äußere Umstände dazu gezwungen zu sein scheinen. Erst als Tabitha in sein Leben tritt, merkt er, dass er über Fähigkeiten verfügt, die er vorher gar nicht wahrgenommen hat.

Sein Gegenspieler entpuppt sich als noch geheimnisvoller. Lange Zeit führt der Autor die Leser in Bezug auf die außergewöhnlichen Geschehnisse aufs Glatteis. Jede Seite bietet neue Rätsel, die gelöst werden wollen. Der faszinierende Showdown bringt alle Figuren noch einmal zusammen.

Leser und Leserinnen, die phantastische Geschichten mögen, welche in unserer Zeit und in der realen Welt spielen, dürfen sich auf ein ausgeklügeltes, sehr spannendes Abenteuer freuen. Dabei werden auch ältere Leser durchaus ihren Spaß an der Story haben. Wer weitere Romane des Autors, der mit seiner Familie in der Nähe von Koblenz wohnt, lesen möchte, dürfte dem Reiz seiner „Schattengreifer“-Trilogie ebenfalls erliegen.