The Walking Dead: Negan ist hier! (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead: Negan ist hier!
(The Walking Dead: Here is Negan, 2017)
Titelbild und Zeichnungen: Charlie Adlard
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2017, Hardcover, 72 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-95981-630-4

Rezension von Christel Scheja

Zu den schillernden Figuren der „The Walking Dead“-Serie gehört eindeutig Negan, der grobschlächtige Psychopath, der keine Probleme hat, jemandem den Schädel einzuschlagen und anderen das Leben schwer zu machen. Doch war er schon immer so brutal und skrupellos? „Negan ist hier!“ wagt einen Blick in seine Vergangenheit.

 

Die Geschichte beginnt in einer normalen Vorstadtsiedlung. Negan ist ein Mann wie jeder andere und liebender Ehemann, der seine Ehefrau auf Händen trägt und die Kinder in der Nachbarschaft im Tischtennis trainiert. Noch scheint es so, als könnte er keiner Fliege etwas zuleide tun. Doch dann ändern die Krebserkrankung seiner Frau und der Zombie-Virus alles - auch den einstmals eher gutmütigen Kerl, der erst lernen muss, sich in dieser neuen und harten Welt durchzuschlagen. Und dabei findet er auch seine Lucille.


Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die Vergangenheit und Entwicklung von Negan ziemlich vorhersehbar ist. Der Mann, der zunächst niemandem etwas zuleide tun kann, auch wenn er von eher einfachem Gemüt ist, hat sein Herz auf dem rechten Fleck. Doch dann verändern zwei Ereignisse alles und verwandeln ihn.

Die Metamorphose wird in eindringlichen und brutalen Bildern dargestellt - aber wer sich schon ein wenig mit der Materie auskennt, der weiß, was als Nächstes auf ihn und den Helden zukommt.

Die Geschichte ist im gleichen Stil wie die Mutterserie gezeichnet und trifft das Endzeit-Szenario auf den Punkt. Es ist auch nicht ohne Reiz, einen Negan kennenzulernen, der sogar von vielen richtig geschätzt und gemocht und nicht nur gehasst und gefürchtet wird. Und das ist wohl auch das, was ein wenig über die viel zu hastig erzählte Handlung und die vielen Klischees hinwegsehen lässt.

„Negan ist hier!“ ist eine nette Ergänzung zu „The Walking Dead“, wenn auch nicht sonderlich herausragend und innovativ, da sich zu viel vorhersehen lässt und die Entwicklung seines Charakters nach den Schicksalsschlägen viel zu sehr im Zeitraffer erzählt wird, um ein wenig mehr Tiefgang zu bieten.

ocksatz)