Joe R. Lansdale: Krasse Killer (Buch)

Joe R. Lansdale
Krasse Killer
Ein Hap und Leonard-Roman
(Honkytonk Samurai)
Übersetzung: Robert Schekulin
Titelbild: benswerk
Golkonda, 2017, Paperback, 380 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-946503-06-4 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Eigentlich haben sowohl Hap als auch Leonard das Alter erreicht, in dem man beginnt, ein wenig kürzer zu treten. Die Zeiten der wilden Jugend scheinen vorbei, Haps Freundin Brett hat die Detektivagentur, bei der unsere beiden Rednecks ab und an aushelfen, übernommen, und unser so ungleiches Freundespaar hat endlich ein gesichertes Auskommen.

Als ersten Fall übernehmen sie die Ermittlungen einer verschwundenen Frau. Dass diese bereits fünf Jahre nicht mehr aufgetaucht ist, dass sie bei einer mysteriösen Firma, die ihr Geld offiziell mit dem Handel von gebrauchten Nobelkarossen verdient, insgeheim aber hübsche Leiber beiderlei Geschlechts vermittelt, angestellt war, bringt sie auf die Spur von wirklich fiesen Verbrechern.

Bevor sie es sich versehen, sind eine Motorradgang, das organisierter Verbrechen, das FBI - das seine Informanten schützen will - und der Knipser, eine Gruppe sehr talentierter Auftragskiller, hinter ihnen her. Und das gerade, als Hap erfährt, dass er vielleicht eine erwachsene Tochter hat…


Die Hap-und-Leonard-Romane sind schlicht Kult. Nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erfreuen sich die Abenteuer der beiden so unterschiedlichen Rednecks größten Zuspruchs von Seiten der Leserschaft. Auch bei uns verkaufen sich die Bücher wie frisch geschnitten Brot.

Das liegt auch daran, dass Lansdale nicht nur genau weiß, was er schreibt, was seine Fans von ihm erwarten, sondern auch daran, dass er immer ein gehöriges Maß an Gesellschaftskritik in seine Plots mit einfließen lässt. Dabei vermeidet er geschickt den erhobenen Zeigefinger, schildert uns schlicht das oftmals trostlose und perspektivlose Dasein derer, die vom American Dream vergessen wurden, die durch das soziale Netz des Staates gefallen sind. Drogen, Gewalt und Trostlosigkeit, das prägt ihren Alltag, das tägliche Überleben ist schwierig. In diesem Milieu bewegen sich seine Anti-Helden mit dem Herz am rechten Fleck, versuchen schlicht das Richtige zu tun, auch wenn das nicht immer heißt, sich gesetzeskonform zu verhalten.

Vorliegend allerdings sind diese Elemente weniger deutlich ausgearbeitet. Stattdessen konzentriert sich Lansdale auf seinen Plot, die Suche nach der Verschwundenen, das Aufdecken der Verbrecher-Krake deren Edel-Bordell mit Erpressung nur ein Aspekt ihrer unlauteren Geschäfts darstellt, und die Verwicklung der Justizbehörden. Allerdings ist der Aufbau, die Offenbarungen, die unsere Helden so nach und nach erwarten und die Überraschungen beim entdeckten Filz doch etwas arg konstruiert und verschachtelt. Das wirkt nicht ganz überzeugend, stellt oftmals die handgreiflichen Auseinandersetzungen zu dominant ins Zentrum des Textes. Hier hatte ich manches Mal den Eindruck, den Text zu einem Tarantino-Streifen in Händen zu halten, Gewalt um der Gewalt willen wirkt nicht immer wirklich fesselnd. Auch die Zeichnung der Helfer unsere Duos in dem sich lang anbahnenden Showdown wirkt überzeichnet. Das sind Psychopathen, die rein aus Lust an der Gewalt, am Morden kämpfen, ohne dass wir wirklich erfahren, was sie zu dieser Einstellung gebracht hat. Letztlich aber bringt der Autor seine Handlung in sich überzeugend zu einem Ende, das versöhnt und befriedigt.

Auch wenn es das Finale vielleicht nicht vermuten lässt - es gibt ein Wiedersehen mit den Beiden. Neben diversen Novellen und einer Kurzgeschichtensammlung, die Golkonda für Frühjahr 2018 in Vorbereitung hat, wartet auch noch mindestens ein weiterer Roman auf seine deutschsprachige Ausgabe.

Wer mehr von Hap und Leonard lesen möchte, dem darf ich nachfolgend kurz die deutschen Romane in chronologischer Reihenfolge auflisten:

1. Wilde Winter (Shayol / Golkonda)
2. Texas Blues / Mucho Mojo (Rowohlt / Goldkonda)
3. Mambo mit zwei Bären (Rowohlt) / Bärenblues (Goldkonda)
4. Schlechtes Chilli (Dumont)
5. Rumble Tumble (Shayol)
6. Machos und Macheten (Golkonda)
7. Das Dixie-Desaster (Golkonda)
8. Roter Drache (Golkonda)
9. Krasse Killer (Golkonda)
10. Hap & Leonard - Die Stories (Golkonda)
11.Rusty Puppy (?)