Revival 7: Vorwärts! (Comic)

Tim Seeley
Revival 7
Vorwärts!
(Revival Vol. 7: Forward, 2016)
Übersetzung: Frank Neubauer
Titelbild: Jenny Frison
Zeichnungen: Mike Norton
Cross Cult, 2017, Hardcover, 128 Seiten, 18,00 EUR, ISBN 978-3-95981-081-4

Rezension von Christel Scheja

Noch immer weiß die Öffentlichkeit nicht so recht, wie man mit den „Lebenden Toten“ umgehen soll, die im ländlichen Wisconsin aus ihren Gräbern gestiegen sind. Zwar hat das Militär die Region um das Städtchen Warsaw weiträumig abgeriegelt, aber es sind immer noch genügend Erwachte auf der Flucht und versuchen zu überleben.

Während Dana Cypress mit ihrer aus dem Grab gestiegenen schwangeren Schwester und einer Freundin auf der Flucht ist und von der Regierung zu einer Staatsfeindin erklärt wird, experimentiert das Militär unter Führung einer skrupellosen Generalin weiter an den „Zombies“ herum und lässt dabei die Menschenrechte außer Acht.

Selbst diejenigen, die inzwischen in leuchtende Wesen aus Ektoplasma verwandelt wurden, scheinen noch immer von großen Interesse zu sein und werden, als es einigen gelingt zu fliehen, brutal wieder eingesammelt. Sie gelten nicht mehr als lebende und fühlende Wesen, sondern nur noch als seelenlose Dinger, mit denen man machen kann was man will. Aber wie so oft gibt es einige, die das nicht auf Dauer zulassen will.

Auch andere Wiedererwachten versuchen zu überleben und hoffen, dass sie zum Beispiel unter den Amischen Frieden finden können. Denn wie sie sind diese Außenseiter und achten es, wenn man bereit ist, den Regeln der Gemeinschaft zu folgen.


Die Lage bleibt also angespannt, auch wenn noch immer nicht zu erkennen ist, warum die verstorbenen Menschen eigentlich wieder zurück ins Leben gekommen sind und warum. Tatsache ist nur, dass die Künstler die Unsicherheit und Angst auf der einen und die skrupellose Wissbegier auf der anderen Seite gekonnt in Szene setzen. Die „Zombies“ wirken dabei insgesamt menschlicher als die anderen, gerade die Angehörigen des Militärs werden sehr gerne als kaltherzig, skrupellos und regelrecht brutal dargestellt, weil sie sich nicht einmal scheuen ihresgleichen zu opfern und denen auch noch keine Träne nachzuweinen.

Auch das Schicksal von Dana und ihrer Schwester bleibt offen, da diese sich immer noch durchzuschlagen versuchen, hoffen nicht gefasst zu werden und zugleich die Hoffnung haben, die Öffentlichkeit auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Erzählt wird das Ganze wie immer mit einem guten Schuss Zynismus und Bösartigkeit, aber auch warmherzigen Momenten, wenn ab und zu bei den Lebenden doch Menschlichkeit durchschimmert und selbst die Toten diese nicht vergessen haben. Allerdings wäre es wichtig nun langsam zu enthüllen, was eigentlich dahinter steckt und damit die Geschichte in gezieltere Bahnen zu lenken, denn der Hintergrund bleibt dadurch immer noch sehr schwammig.

Auch der siebte Band von „Revival“ hat seine gelungenen Momente und seine spannenden Augenblicke, gerade wenn es um die Experimente an den „Zombies“ geht, die sich inzwischen verselbstständigen. Allerdings wäre es schön, langsam wieder ein Ziel vor Augen zu bekommen und nicht nur immer Andeutungen.