Buffy – The Vampire Slayer Staffel 8, Band 6: Rückzug! (Comic)

Joss Whedon & Jane Espenson
Buffy the Vampire Slayer Staffel 8, Band 6
Rückzug!
(Buffy the Vampire Slayer, Season 8: Vol 6: Retreat!, 2009/2010)
Titelbild von Jo Chen
Zeichnungen von Georges Jeanty & Andy Owens
Farbe von Michelle Madsen
Aus dem Amerikanischen von Claudia Kern
Panini, 2010, Paperback mit Klappenbroschur, 128 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86607-896-3

Christel Scheja

Die deutsche Ausgabe der achten Staffel „Buffy the Vampire Slayer“ hat nun fast die amerikanische eingeholt, so dass mit weiteren Bänden vermutlich nur noch im halbjährlichen Abstand zu rechnen ist. Joss Whedon hat den Handlungsverlauf der Geschichte verfasst, so dass man die Geschehnisse durchaus als offizielle Fortsetzung der Fernsehserie betrachten kann.

In der sechsten Graphic Novel sieht es für die Jägerinnen und ihre Verbündeten sehr böse aus. Auch wenn Giles und Faith zu ihnen gestoßen sind, die in den letzten Monaten ihren eigenen Weg gegangen sind und nun auch mit dem Werwolf Oz ein weiterer alter Freund wiedergekommen ist, täuscht das nicht darüber hinweg, dass sie gegen den schattenhaften Feind „Dämmerung“ und seine Armee nicht wirkliche eine Chance haben.

Denn Buffy und Willow haben eine Sache festgestellt, die ihnen Sorgen macht. Die gerade erst durch Tapferkeit und Vertrauen zurückgewonnene Ur-Kraft weicht wieder und macht die Mädchen zu ganz normalen Menschen. Auch die Hexen werden in Mitleidenschaft gezogen, vor allem Willow beginnt an sich zu zweifeln.

Genau auf diesen Moment scheint „Dämmerung“ gewartet zu haben und startet eine Großoffensive gegen die Burg der Jägerinnen in den schottischen Highlands. Auf weitere Hilfe können sie nicht offen, denn Harmony hat die Welt auf ihre Seite gezogen.

So bleibt am Ende nur eines – der strategische Rückzug und die Suche nach einer Möglichkeit die Ur-Kraft doch wieder für alle zurückzugewinnen. Doch das erweist sich als schwierig, denn es ist schier unmöglich aus dem Kessel auszubrechen.

„Rückzug!“ konzentriert sich ganz auf den Kampf der Jägerinnen gegen die Organisation von „Dämmerung“, dessen Pläne immer noch im Dunklen liegen. Die Geschichte springt dabei von einem Geschehen zum anderen, denn kleine Episoden beleuchten das Kriegsgestehen, das immer brutalere Formen annimmt. Das Ganze wirkt sehr hektisch und manchmal auch verwirrend, denn die Wechsel verlaufen sehr schnell und abrupt. Ansonsten fühlt man sich ein wenig im Regen stehengelassen, da man immer noch nicht wirklich versteht, was eigentlich „Dämmerung“ und seine Leute mit der Zerschlagung der Jägerinnen erreichen will. Es gibt nicht einmal die geringste Andeutung. Der Platz wird eher dazu genutzt, zu zeigen, wie wenige Chancen die Helden eigentlich haben. Und so endet der Band auch mit einem Cliffhanger.

Alles in allem sind Teile der Geschichte sehr abgedreht und man hat das Gefühl, die Figuren nicht wiederzuerkennen, während andere nicht nur Hinweise und Bezüge auf Episoden der Serie bieten, sondern auch die Stimmung wiedergeben.

Auch diesmal sind die Zeichnungen wieder guter Durchschnitt. Leider muss man immer noch raten, wer von den blonden Heldinnen eigentlich wer ist, aber Georges Jeanty bleibt seiner Linie treu, die weiblichen Figuren mit nicht all zu extremen weiblichen Attributen zu überzeichnen.

„Rückzug!” ist in erster Linie für Fans interessant, die die Comic-Serie genau verfolgt haben und daher wissen, was es mit den Angriffen auf sich hat. Da diesmal noch weitere Figuren zur Gruppe stoßen, aber aufgrund der actionreichen Handlung nicht sonderlich ausführlich vorgestellt werden, sollte man auch diese aus der Fernseh-Serie kennen.