Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure - Gesamtausgabe 5: Bürgerkrieg in Sarrakat (Comic)

Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure - Gesamtausgabe 5
Bürgerkrieg in Sarrakat
(Der erste Auftrag, Flugzeug in Flammen, Bürgerkrieg in Sarrakat, Entscheidung in der Wüste, Ein Pilot tappt in die Falle, Luftpiraten, 1968/1969)
Text: Jean-Michel Charlier
Zeichnungen: Jijé/Joseph Gillain
Übersetzung, Konzept und redaktionelle Beiträge: Horst Berner
(Les Aventures de Tanguy et Laverdure - L’intégrale 5: Lieutenant Double-Bang, 2001)
Ehapa, 2010, Hardcover, 168 Seiten, 29,95 EUR, ISBN 978-37704-3372-8

Rezension von Irene Salzmann

„Der erste Auftrag“ schildert, wie sich Michel Tanguy und Ernest Laverdure kennenlernten, bevor sie beide Militärpiloten wurden. Es ist eine Begegnung, die unter keinem guten Stern steht, aber die Umstände zwingen sie, ihre Animositäten zu vergessen, um einen Verletzten zu retten. Und das ist dann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft…

Um mit einem jungen Mädchen zu flirten, nutzen Tanguy und Laverdure die Begeisterung ihres Bruders Bruno für die Fliegerei aus. Claudine verliebt sich in Tanguy, und Bruno träumt davon, Pilot zu werden, da er nicht untalentiert ist. Prompt schaltet sich der Vater ein, dem es um das Wohl seiner Kinder geht. Tanguy räumt ein, dass er keine feste Beziehung im Sinn hat, da er und Laverdure in Kürze den Ort verlassen werden, um eine Schule für Luftjäger zu besuchen. Überdies beruhigt er den Vater, dass Bruno keine Chance hat, Pilot zu werden, weil er die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt. Keiner ahnt, dass der Junge alles gehört hat, und so passiert es: „Flugzeug in Flammen“.

Tanguy und Laverdure sollen einen neuen Kollegen unter die Fittiche nehmen. Schnell merken sie, dass um Unterleutnant Azraf viel Aufheben gemacht wird und er, was auch passiert, keinen Ärger mit den Vorgesetzten bekommt, ganz im Gegensatz zu Laverdure, der seine Scherze mit dem Neuen treibt und dabei in der Regel selbst ins Fettnäpfchen tritt. Dann wird das Geheimnis gelüftet, denn es herrscht „Bürgerkrieg in Sarrakat“, dessen Herrscher Azraf ist. Tanguy und Laverdure sollen ihn als seine Ausbilder in die Heimat begleiten, woraufhin sie in die Auseinandersetzungen zwischen ihrem Freund und dessen Onkel, der geputscht und Azrafs Vater ermordet hat, hineingezogen werden.

Die Fortsetzung davon, „Entscheidung in der Wüste“, erzählt, wie Azraf und seine Anhänger immer mehr in die Enge getrieben werden und das Volk unter den Kämpfen leidet. Längst haben die französischen Piloten Partei ergriffen und setzen sich aktiv für Azraf ein. Aber der Gegner ist skrupellos und nutzt alle schmutzigen Tricks.

Laverdures Schwäche für hübsche Frauen wird ihm fast zum Verhängnis, denn „Ein Pilot tappt in die Falle“ einer Agentin, die ihn für ihre Zwecke ausnutzt.

Ein Sprengkopf soll an einen anderen Ort transportiert werden. Durch Verrat gelangen „Luftpiraten“ an Bord des Flugzeugs.

 

„Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure“ dürften vielen noch aus den „Zack“-Comics und anderen Publikationen der 70er und 80er Jahre bekannt sein. Es handelt sich um eine Serie, die in erster Linie an Jungen adressiert ist, die sich fürs Fliegen, Technik, Militär und Abenteuer interessieren. Die Geschichten spielen vorwiegend in Frankreich, ehemaligen französischen Kolonien oder auf dem Gebiet von Verbündeten - und natürlich vor allem in der Luft. Es geht meist um Politik, Wirtschaftskriminalität, Spionage und Rettungseinsätze vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und den Konflikten in den arabischen Ländern.

Dieser Spannungsteil wird abgefedert durch humorige Einlagen, für die Laverdure als Heldenbegleiter zuständig ist. Er macht gern Witze auf Kosten anderer und fällt dann selbst herein, oder er agiert ungeschickt mit entsprechenden Konsequenzen. Außerdem flirtet er viel, und wenn sie ihn mal nicht abblitzen lässt, dann ist die Schöne für gewöhnlich eine Spionin.

Frauen haben in der Pilotenwelt der damaligen Zeit allenfalls kleine Auftritte (Krankenschwester, Sekretärin, Agentin…), was nicht nur an der gängigen Rollenverteilung liegt, sondern auch daran, dass die Künstler davon ausgingen, dass ihr Publikum markige Männer-Abenteuer lesen will und nicht unbedingt ein Alter erreicht hat, in dem man sich für Mädchen interessiert. Infolgedessen wird die Freundschaft von Held Tanguy und seinem Begleiter Laverdure in den Mittelpunkt gestellt. Wo der eine hingeht, folgt der andere, und gegenseitig helfen sie sich aus jedem Schlamassel heraus. Zeitweilig wird diese Kameradschaft auf Kollegen ausgedehnt, die in Not sind, wie in dem das Album dominierenden Zweiteiler „Bürgerkrieg in Sarrakat“ und „Entscheidung in der Wüste“.

Obwohl alle Abenteuer von Jijé gezeichnet wurden, gibt es Unterschiede. Die Hauptgeschichte ist wesentlich filigraner und detailreicher angelegt, während „Rettung aus der Luft“, „Ein Pilot tappt in die Falle“ und „Luftpiraten“ einfacher wirken, einen stärkeren Strich und eine andere Kolorierung aufweisen. Vermutlich waren die Blätter im Original kleiner, denn die Panels warten hier mit drei, in den anderen mit vier Zeilen auf.

Abgerundet wird der Band mit einem ausführlichen Sekundärteil.

Spannung über den Wolken und viel Drama sorgen für eine packende Lektüre, die heute eher die ältere männliche Leserschaft anspricht, welche die Serie von früher kennt und die sich auch noch an jene Zeit zurückerinnern kann, die den Hintergrund liefert.