Die Brücke - Transit in den Tod - Season 2 Box (DVD)

Die Brücke - Transit in den Tod - Season 2 Box
Schweden/Dänemark, 2013

Rezension von Philipp Salzmann

Etwa ein Jahr nachdem auf der Öresundbrücke, die Dänemark und Schweden verbindet, mit dem Fund einer zerstückelten Leiche eine Mordserie begann, welche die beteiligten Ermittler auch persönlich berührte, ist die Brücke erneut Schauplatz eines Verbrechens.

Ein Frachter kollidiert mit einem Pfeiler und läuft auf Grund. An Bord befindet sich seltsamerweise keine Crew, dafür werden fünf schwedische und dänische Jugendliche entdeckt, die an Lungenpest erkrankt sind. Plötzlich sterben in Malmö und Kopenhagen Menschen an Vergiftungen. Der Verdacht liegt nahe, dass dies das Werk von Öko-Terroristen ist.

Die schwedische Kommissarin Saga Norén (Sofia Helin), die zuvor schon mit ihrem dänischen Kollegen Martin Rohde (Kim Bodnia), erfolgreich zusammengearbeitet hat, geht auch diesmal mit ihm zusammen der Sache auf den Grund. Privat hat sich für die beiden jedoch Einiges verändert: Die Einzelgängerin Saga, die am Asperger-Syndrom leidet, lebt mit einem Comiczeichner zusammen, aber die Beziehung ist problematisch. Martin, kollegial und freundlich, und seine Frau leben seit dem Tod des getrennt.


Schon die erste Staffel bannte viele Freunde des (skandinavischen) Krimis an die Mattscheibe. Die Sog-Wirkung, die von den mysteriösen, erschütternden Ereignissen ausging, war so groß, dass man immer noch ein bisschen weiter und weiter die Folgen anschauen wollte, um zu erfahren, was als Nächstes kommen würde.  Das trifft auch auf die zweite Staffel zu - einmal angefangen, muss man sich zwingen, irgendwann den Aus-Schalter zu betätigen. Die Spannung ist sogar noch gestiegen, was zum Teil auch an den Protagonisten liegt, die sich weiterentwickelt haben.

Man muss übrigens die erste Staffel nicht kennen, um in die Fortsetzung hineinzufinden, da die Handlungsstränge relativ abgeschlossen sind und das Wesentliche kurz erwähnt wird, doch wen die Faszination packt, der wird gewiss alle Teile in chronologischer Reihenfolge sehen wollen. Inzwischen liegt schon eine vierte Staffel vor.

Wie zu erwarten war, ist die Handlung sehr komplex, voller unerwarteter Wendungen und mit dramatischen Cliffhangern behaftet. Es gibt mehrere Akteure und Schauplätze, die mit Details aufwarten, die im Laufe der Geschehnisse für das Gesamtbild wichtig werden und ihren Teil dazu beitragen, dass die Story realistisch wirkt und fesselt. Unterstützt wird der Plot von den düsteren, eher farbarmen Aufnahmen, durch welche die Verbrechen noch drastischer, die Ermittlungen umso verzweifelter wirken. Die Schauspieler wissen zu überzeugen, und auch der Soundtrack gefällt.

Als Extras gibt es Interviews mit den Schauspielern, die üblichen Trailer und ein Booklet mit Werbung, das man besser hätte verwenden können für Informationen zum Film.

Fühlte man sich von den ersten beiden Staffeln bestens unterhalten, wird man nun erwartungsvoll den Fortsetzungen entgegenfiebern.


DVD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9)
Ton: schwedisch Dolby Digital 5.1, dänisch Dolby Digital 5.1, deutsch Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
Interviews