Spawn Original Collection 8 (Comic)

Todd McFarlane, Brian Holguin
Spawn Original Collection 8
(Spawn 88-100, 1999/2000)
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Titelbild: Clayton Crain
Zeichnungen von Capullo, Danny Miki, Lee Matsunami u.a.
Panini, 2016, Hardcover, 372 Seiten, 29,99 EUR, ISBN 978-3-95798-826-3

Rezension von Irene Salzmann

Um sich nicht im Konflikt zwischen Himmel und Hölle zermalmen zu lassen und weil er seinen eigenen Weg gehen will, zieht sich Spawn zurück. Das wollen die antagonistischen Kräfte jedoch nicht zulassen, denn in ihrer ewigen Auseinandersetzung kommt ihm die Rolle des Züngleins an der Waage zu. Infolgedessen lassen sie nichts unversucht, um ihn aus seinem Versteck zu locken und in ihre Richtung zu zwingen.

Das Ganze gipfelt darin, dass die höllische Kreatur Urizen entfesselt und auf die Erde losgelassen wird. Cogliostro erklärt Spawn und Angela, die aus dem Kreis der Engel verstoßen wurde und sich auf Spawns Seite geschlagen hat, dass man dieses Wesen nicht vernichten, sondern lediglich einsperren kann.

Die himmlischen Scharen betrachten diese Entwicklung als Provokation, und einige Engels-Schwadronen wollen zuschlagen, entgegen Gottes Befehl, doch das ist genau, was die Höllenfürsten sich erhoffen, einen Grund für einen Gegenangriff - und damit würde der Krieg ausgelöst, bei dem die Menschheit nur verlieren kann. Angela versucht, ihre Schwestern zur Vernunft zu bringen.

Derweil nimmt Spawn den schier aussichtslosen Kampf gegen Urizen auf, bei dem er unerwarteten Beistand erhält und die Chance bekommt, mit einem alten Widersacher abzurechnen. Und einer der tapferen Helden wird sterben…


Die kurze Zusammenfassung wird der Handlung kaum gerecht, denn es geschieht sehr viel auf diesen Seiten, welche die US-Hefte 88 bis 100 beinhalten, also einen Band mehr als üblich. Die Geschichte beginnt mit der Suche nach Spawn seitens der himmlischen und höllischen Mächte. Es wird Druck auf Spawns Freunde ausgeübt, und die Handlanger der Höllenfürsten haben durchaus ihre Mittel, um Spawn zum Handeln zu zwingen.

Aber nicht nur auf ihn richtet sich der Fokus: Auch Cogliostro und Angela haben wichtige Handlungsanteile, ebenso die Fitzgeralds, Als Witwe Wanda, die plötzlich schwanger ist, ihr Mann Terry, einst Als bester Freund, der lang bezweifelt, dass das Baby von ihm ist, zumal die ganze Schwangerschaft sehr seltsam erscheint, und Cyan, die genauso wie Wandas Großmutter eine besondere Verbindung zu Spawn hat und gemeinsam mit dieser um ihn bangt.

Geschickt wird die Handlung auf den großen Knall ausgerichtet, der schon vorab für Ausgabe 100 angekündigt wurde: Eine wichtige Person muss sterben! Aber wer? Spawn selbst, Angela, Granny oder…? Es ist auf jeden Fall eine Tragödie, durch die eine Lücke im „Spawn“-Kosmos entsteht, welche kaum zu schließen ist.

Immerhin ist nun die Problematik, die in hundert Heften im Hintergrund schwelte, nämlich dass Spawn für die Hölle kämpfen soll, fürs Erste beendet, und als Leser fragt man sich, wie es weitergehen wird, was als Nächstes kommt, denn der Kampf zwischen den Mächten ist schließlich nicht vorbei, und ‚lediglich‘ der unmittelbare Ausbruch des Krieges konnte verhindert werden. Man darf daher gespannt sein, in welche Richtung Todd McFarlane und seine Co-Autoren die Story lenken werden.

Der Sammelband endet mit einer Tragödie, wie man sie nicht unbedingt erwartet hätte, und lässt offen, was nun auf die Protagonisten zukommt. Eine gelungene Eskalation der Handlung zu einem Höhepunkt, der einer 100-Nummer würdig ist.