Birthright 2: Der Ruf des Abenteuers (Comic)

Joshua Williamson
Birthright 2
Der Ruf des Abenteuers
(Birthright 6-10, 2015/2016)
Übersetzung: Franz He
Titelbild und Zeichnungen: Andrei Bressan
Cross Cult, 2016, Hardcover, 128 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-86425-983-8

Rezension von Irene Salzmann

Der kleine Mickey Rhodes verschwindet spurlos. Über dieser Tragödie zerbricht seine Familie. Plötzlich taucht ein großer, muskelbepackter Mann auf und behauptet, er sei Mickey und in einer Welt gewesen, in der die Zeit anders verläuft. Er sei zurückgekehrt, um die Erde vor den Gefahren zu beschützen, unter denen schon Terrenos leiden musste.

Sein Vater Aaron und der ältere Sohn Brennan – nun der jüngere - möchten der Geschichte zu gern glauben, während sich die Mutter, Wendy, ebenso skeptisch zeigt wie ihr neuer Lebensgefährte, der Polizist, der damals in dem Fall ermittelt hat. Aaron und Brennan ermöglichen Mickey die Flucht, auf der erst der Vater zurückbleibt und dann Brennan angeschossen wird.

Ausgerechnet jetzt tauchen einige von Mickeys Verfolgern auf, und es kommt zum Kampf. Trotzdem rettet das Orakel Brennans Leben und verlangt dafür eine Gegenleistung. Brennan bittet es, Mickey zu helfen, doch dieser enthüllt, von seinem Bruder ungehört, dem Orakel eine grausige Wahrheit, in deren Zeichen auch die Erfüllung seiner Mission steht.

Unterdessen hat Mickeys einstige Liebste, die hochschwangere Rya, die Erde erreicht und bei Wendy Zuflucht gefunden. Da die Mutter Mickeys Tagebuch gelesen hat, hält sich der Schock über Ryas Auftauchen und ihre Geschichte in Grenzen. Beiden ist klar, dass sie Mickey finden und aufhalten müssen, denn alles ist ganz anders, als er behauptet hat.


Aus dem ersten Band, den man gelesen haben sollte, um die Handlung dieses Teils besser verstehen zu können, weiß man, dass Mickey erzählt hat, dass er den bösen Gottkönig Lore besiegen konnte und als Held wieder in seine eigene Welt zurückkehren durfte. Man weiß aber auch, dass das nicht so ganz stimmt und er anscheinend unter einem Zwang steht. Zwar sieht Brennan hin und wieder in Visionen Mickeys wahres Gesicht, vergisst es danach jedoch wieder.

Nach wie vor befindet sich Mickey auf einer Mission und benutzt seinen Bruder, aber nicht, um die Erde zu retten, wie er behauptet hat. Das wird in diesem Band immer deutlicher, ebenso das Ausmaß von Mickeys ‚Besessenheit‘, welches selbst das Orakel erschreckt. Wieder ist Brennan, der Mickey helfen und beschützen will, an der Wahrheit dran, vergisst jedoch erneut das Wesentliche und lässt sich einlullen. Aber es scheint doch noch etwas Gutes in Mickey zu sein, denn er, der sonst leichten Herzens tötet, will seinen Bruder nicht, wie von ihm verlangt wird, umbringen. Ob seine Zuneigung ausreicht, um Brennan zu schützen, sobald dieser begreift, was los ist, und womöglich zu einer Gefahr für Mickeys Vorhaben wird, bleibt abzuwarten. Hilfe für den Jungen könnte jedoch von anderer Seite kommen, von Rya und Wendy.

Die Handlung springt, wie man es schon gewohnt ist, zwischen der Handlung auf der Erde und den zurückliegenden Ereignissen auf Terrenos hin und her. Während gegenwärtig Mickey alle täuscht und ein übles Ziel verfolgt, rollen die Rückblenden auf, was ihm als Kind nach seinem Wechsel in die andere Welt widerfahren ist und was ihn verändert hat. Wie tiefgreifend seine Wandlung ist, erfährt man am Schluss des Bandes, der offen endet und neugierig auf Teil 3 macht.

Zeichnerisch wird das Niveau gehalten. Die Illustrationen sind, die Menschen betreffend, realistisch und durchaus bizarr, wenn es sich um die Bewohner von Terrenos handelt. Die Panels sind klar gegliedert, stecken voller Details und weisen eine stimmungsvolle Kolorierung auf. Stilistisch passen die Bilder hervorragend zum Fantasy-Genre.

„Birthright“ 2 bietet eine spannende, sich steigernde Story, die nur Stück für Stück Antworten auf die drängenden Fragen liefert, aber immer genug verrät, um den Leser zu überraschen und bei der Stange zu halten. Die Charaktere können überzeugen und bauen eine Beziehung zum Publikum auf. Die Zeichnungen ergänzen gelungen die Handlung und sind sehr gefällig. Eine Top-Serie - man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.