Geisterjäger John Sinclair 100: Das Ende (Hörspiel)

Geisterjäger John Sinclair 100
Das Ende
Sprecher: Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Martina Traeger u.a.
Musik: Andreas Meyer
Lübbe Audio, 2015, 2CDs, ca. 124 Minuten, ca. 7,99 EUR, ISBN 978-3-7857-5060-5

Rezension von Karl E. Aulbach

Alles wartete gespannt auf die Jubiläumsfolge 100 aus der Serie „Geisterjäger John Sinclair“. Hatte doch auch der Verlag vorher Gerüchte geschürt, den Titel mit „Das Ende“ angekündigt und allerlei rätselhafte Andeutungen verlauten lassen. Nun, dass es wirklich „Das Ende“ der Serie ist, braucht niemand zu befürchten. Die Gefahr war auch recht gering, da die Serie überaus erfolgreich ist und - das sei an dieser Stelle auch einmal lobend erwähnt - auch von der Aufmachung, Produktion, dem Umfeld und der Betreuung her, von einem nahezu perfekten Team zusammengestellt wird. 

Folge 100 ist als Doppel-CD konzipiert und nach den Romanen „Geheimbund der Vampire“ und „Das Orakel von Atlantis“ zusammengestellt worden, wobei natürlich insbesondere das letzte Thema sehr spannend ist. Bereits in der Vorbereitung auf das Jubiläum war geschildert worden, wie in letzter Zeit Sinclairs mächtigste Waffe, das Kreuz, abzustumpfen drohte, zumal er die mächtigsten Kräfte nicht nutzen kann, ohne an anderer Stelle großen Schaden anzurichten. Hier findet nun ein kleiner Endkampf statt.

Tatsächlich scheint endlich (!) auch einmal einer von Sinclairs mächtigsten Gegnern den endgültigen Abschied zu geben - aber man weiß ja nie; hier wurde schon Mancher durch die Vordertür hinaus geschrieben und kam durch die Hintertür zurück. Ein richtiger Neustart ist es also eigentlich nicht geworden, aber vielleicht doch eine Art Neubelebung, die den Helden am Ende der Folge mit frischem Mut in die Zukunft schauen lässt.

Das Ende? Ok, hier also die Aufklärung der kryptischen Andeutungen. Folge 100 bedeutete in der Tat „Das Ende“… für den bisherigen Sprecher der Hauptfigur John Sinclair, Frank Glaubrecht, der mit dieser Ausgabe seinen Abschied gibt. Nachfolger wird Dietmar Wunder, dessen Einstand im letzten Teil der Folge schon vorgenommen wurde - es gibt sogar ein kleines Gimmick auf der CD - und der, das kann man sicher jetzt schon sagen, wohl nahtlos an die grandiosen Leistungen seinen Vorgängers anschließen wird.

Gratulation an den Verlag für diese tolle Leistung! Der Verlag bedankte sich bei den treuen Hören übrigens, wie berichtet, mit einer Doppel-CD zum gleichen Preis, einem Beihefter, in dem unter anderem die hundert Folgen gelistet sind und einem besonderen Cover mit Holografie-Effekt.