J. R. Ward: Black Dagger: Butch & Marissa (Buch)

J. R. Ward
Black Dagger: Butch & Marissa
(Love Revealed)
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Astrid Finke
Heyne, 2016, Taschenbuch, 702 Seiten, 9,99,EUR, ISBN 978-3-453-31771-0 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Butch O’Neill, ehemaliger Cop und mittlerweile inoffizielles Mitglied der Black Dagger, des kämpfenden Armes der von der Vernichtung bedrohten Vampire, steht dieses Mal im Zentrum des Geschehens. Er ist schon ein harter Mann, doch wie so oft verbirgt sich hinter der rauen Schale ein weicher Kern.

Als Kind musste er mit ansehen, wie seine Schwester in ein fremdes Auto einstieg, ihre missbrauchte Leiche trug er kurz danach zusammen mit seiner Familie zu Grab. Niemand machte dem Jungen je einen Vorwurf, nur er selbst konnte sich nie vergeben, dass er seine Schwester einfach so hat wegfahren lassen.

Die Berufswahl, seine Neigung zu Gewalt im Zuge der Ermittlungen und sein Alkoholkonsum hätten eine Suspendierung eigentlich unausweichlich herbeiführen müssen, wenn seine Erfolgsquote nicht so beeindruckend gewesen wäre.

Dann aber traf er im Zuge eines Falles auf die Vampire, und eine ganz eigene Männerfreundschaft ausgerechnet zu V, einem der abweisendsten und eigenbrötlerischsten Black Dagger, verschafft ihm Zugang zu den Kriegern. Hier fühlt er sich das erste Mal in seinem Leben wirklich willkommen, hier findet er nicht nur seine Heimat, sondern in der Vampir-Aristokratin Marissa seine wahre Liebe.

Dann aber wird er von den Lessern gefangengenommen, gefoltert und ein Teil von Omega, dem Anführer der Lesser, wird ihm implantiert. Wird er, kaum dass er eine Heimat gefunden hat, seine Freunde unfreiwillig verraten, wird die Liebe zu der Vampir-Dame allen Widrigkeiten zum Trotz halten und wird er weiter die Lesser bekämpfen können?

Das, was ihn zu einem willfähigen Diener Omegas und zu einer Waffe gegen seine Freunde, die Vampire, allen voran den Black Daggern machen sollte, erweist sich als Bumerang. Butch wurde verändert, so transformiert, dass er Lesser spüren, ja durch Einsaugen vernichten kann.

Bei all dem aber ist er seinem Glück immer noch nicht näher gekommen. Seine aufrichtige Liebe zur Vampir-Aristokratin Marissa entwickelt sich zwar, und dies nicht nur platonisch, doch er ahnt, dass er nur als wahrer Vampir seiner Angebeteten gerecht werden kann. Leider aber ist eine Transmutation zu einem Vampir unmöglich - wenn es da nicht in der Ahnenreihe des Menschen einmal einen Vampir gegeben hat. Und selbst dann ist die Verwandlung mehr als gefährlich - doch hat dies die Black Dagger oder Butch jemals von etwas abgeschreckt?

 


J. R Wards Urban-Fantasy-Reihe um den schlagenden Arm der Vampire zeichnet sich insbesondere durch eine eigenständige Weltenschöpfung und eine recht deutliche, so manches Mal plakative Darstellung der sexuellen Aktivitäten der Protagonisten aus. Kurz zusammenfassend könnte man die Mischung als Sex und Gewalt einstufen, wobei man aber die zwischenzeitlich doch schon sehr in die Tiefe gehende Charakterzeichnung der Kämpfer außer Acht lassen würde.

Jeder Roman präsentiert uns einen der Black Dagger, dessen Schicksal näher beleuchtet wird. Meist läuft die Handlung nach Schema X ab. Der überragende Kämpfer oder seine Angebetete gerät in einen lebensbedrohlichen Hinterhalt der Lesser, kämpft sich frei und findet, allen Wahrscheinlichkeiten und Widerständen zum Trotz, sein Glück. Eingebunden in dieses Schema werden dann jede Menge blutiger Kämpfe und deutliche sexuelle Beschreibungen. Das liest sich dann, mag man solche Themata, durchaus kurzweilig, wobei der Wechsel des Protagonisten jeweils dafür sorgt, dass die Autorin sich nicht allzu sehr wiederholt.

Geschickt mischt sie hier mitleiderregende Schicksale mit Themen wie Selbstentfaltung und Loslösung von der dominierenden Familie, schafft auf diese Weise einen immer detailreicheren Kosmos für ihre Bücher. Das hat sicherlich einen recht hohen Wiedererkennungswert und liest sich auch nett und flüssig, ohne allerdings wirklich in Neuland vorzustoßen.

Im vorliegenden Band hat der Verlag erstmals die bislang auf zwei Bücher aufgeteilten Romane um Butch und Marissa zusammengefasst und dem Leser mit zusätzlichem Bonusmaterial zugänglich gemacht.