Literatur-News

Gestorben: Hans Kneifel (1936–2012)

Der deutsche Schriftsteller Hans Kneifel ist tot, er ist am Mittwoch nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben. Kneifel begann seine Karriere noch zu Leihbuch-Zeiten: sein erster veröffentlichter Roman war 1956 "Uns riefen die Sterne". Hans Kneifel war in vielen Welten zu Hause: Er schrieb Romanhefte und Taschenbücher für Reihen wie "Terra" und Serien wie "Perry Rhodan" und "Atlan". Er schrieb auch die Romane zur TV-Serie "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" und war an deren Fortführung beteiligt. Kneifel, geboren als Johannes Kneifel weswegen auch der Vorname in der Schreibweise Hanns geläufig ist, schrieb für die Horror-Serie "Dämonenkiller" ebenso wie für die "Seewölfe" und die Fantasy-Serien "Dragon" und "Mythor". Er war aber nicht nur auf dem Romanheftsektor aktiv, auch auf dem Buchsektor. Bei Bastei Lübbe erschien beispielsweise seine SF-Saga um Cade Chandra in den 80er Jahren. Und überhaupt waren ihm phantastische Welten nicht genug, auch zum Beispiel Historische Romane schrieb er, wie "Hatschepsut", "Babylon – Das Siegel des Hammurabi" und "Katharina die Große".