Literatur-News

Phantastische Vereinsgründung in München

Am 25. September wurde der Verein "Die Phantasten" aus der Taufe gehoben worden. Der gemeinnützige Verein hat sich die Förderung der Phantastik auf die Fahnen geschrieben hat.

"Die Phantasten" sind ein Zusammenschluss von Autoren, Künstlern, Verlegern und Kulturschaffenden, die sich und andere für die unterschiedlichsten Arten der Phantastik begeistern. Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der Phantastik im Bereich der Literatur sowie in weiteren Medien wie Film, Theater, Musik und bildender Kunst. So fördert der Verein den schriftstellerischen Nachwuchs durch phantastische Lesungen, Seminare und Wettbewerbe, organisiert zukünftig jedes Jahr ein phantastisches Festival, initiiert und unterstützt innovative, spartenübergreifende phantastische Projekte, fördert die Kommunikation von Phantasten untereinander und arbeitet eng zusammen mit weiteren kultur- und phantastikschaffenden Vereinen, Literaturbüros und städtischen Institutionen.

Neun Mitglieder erschienen zur Gründungsversammlung. Nach Verabschiedung der Vereinssatzung wurde der Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende wurde Simone Edelberg, 2. Vorsitzender wurde Torsten Low. Zur Schriftführerin wurde Tina Low gewählt, während Ralf Bodemann sich als Schatzmeister um die Finanzen des jungen Vereins kümmern wird. Weitere Informationen über den Verein, seine Mitglieder und Termine finden Interessierte hier.