Literatur-News

Neu im Oktober: "J. Sheridan Le Fanu"

Anfang Oktober erscheint im Verlag Lindenstruth "J. Sheridan Le Fanu – Eine kommentierte, illustrierte Bibliographie seiner Veröffentlichungen im deutschen Sprachraum" von Robert N. Bloch.

"Er steht definitiv an erster Stelle als Autor von Geistergeschichten. Das ist mein wohlerwogenes Urteil, nachdem ich alle übersinnlichen Geschichten, derer ich habhaft werden konnte, gelesen habe. Keiner kann den Hintergrund besser ausmalen und keiner kann die Effekte besser setzen." Dies schrieb kein geringerer als M. R. James, der wohl bedeutendste Autor von Gespenstergeschichten im 20. Jahrhundert, über Sheridan Le Fanu. Diese Bibliographie führt sämtliche Romane und Kurzgeschichten des Autors, ob übersetzt oder nicht, auf und gibt einen kurzen Hinweis auf den Inhalt. Jede Übersetzung, in eigenständigen Werken, in Anthologien oder Zeitschriften, wird aufgeführt. Zudem werden in 40 Abbildungen auf feinstem Papier seltene Buchumschläge und Titelblätter in Farbe wiedergegeben.

Robert N. Bloch: "J. Sheridan Le Fanu – Eine kommentierte, illustrierte Bibliographie seiner Veröffentlichungen im deutschen Sprachraum"
Verlag Lindenstruth, geheftete Broschur, 57 Seiten, 16,00 EUR, ISBN 978-3-934273-84-9