Literatur-News

News in Kürze: 2. Robert-Kraft-Symposium & mehr

Das 2. Robert-Kraft-Symposium findet am 12. und 13. Mai 2018 in Leipzig statt. Als Programmpunkte in Vorbereitung sind eine Buchvorstellung durch Arnulf Meifert, Vorträge von Karlheinz Steinmüller, Matthias Käther und Thomas Braatz sowie ein Stadtrundgang. Mehr Infos finden sich hier.

Aus Anlass des Starts von "Bad Earth" bei Bastei Entertainment als eBook hat Michael Marcus Thurner den Initiator der Serie, Manfred Weinland, zum Interview gebeten um mehr über die Hintergründe der Science-Fiction-Serie zu erfahren, an der auch er damals beteiligt war. Die Fragen und Antworten finden sich hier.

Nach einem Vortrag an der Universität Stuttgart vor Informatikern über die zunehmende Verbreitung von Falschmeldungen im Internet gab der Politologe und Schriftsteller Dirk van den Boom den "Stuttgarter Nachrichten" ein Interview. Wie werden Computertechnik und künstliche Intelligenz, die rasend schnelle Fortschritte machen, unser Leben bestimmen? Wie beeinflussen diese seine Arbeit  als Autor? Die Fragen und Antworten finden sich online hier.