Literatur-News

Arthur C. Clarke Award: Gewinner bekanntgegeben

Der Gewinner des Arthur C. Clarke Awards wurde am Donnerstag in London bekanntgegeben. Den Preis gewonnen hat "Underground Railroad" von Colson Whitehead, geehrt wird jedes Jahr der beste Science-Fiction-Roman. Das Buch hatte zuvor bereits den National Book Award 2016 und den Pulitzer-Preis 2017 gewonnen.

"Underground Railroad" erscheint hierzulande nächsten Monat bei Hanser. Der Verlag: Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht - doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.