Literatur-News

Erschienen: "Jules Verne und sein Werk"

Im Verlag Dieter von Reeken ist das Buch "Jules Verne und sein Werk" von Max Popp erschienen. (Paperback mit Klappenbroschur,, 226 Seiten, 27 Abbildungen, 17,50 EUR, ISBN 978-3-945807-09-5)

Der Verlag: Seit dem Tode Jules Vernes am 24. März 1905 sind zahlreiche Biografien sowie Gesamtdarstellungen und Monografien zu seinem Werk erschienen. Im deutschen Sprachraum sind hierzu gegenwärtig die Biografien von Volker Dehs zu nennen. Schon sehr früh nach Vernes Tod erschien Ende 1908 (im Impressum datiert auf 1909) das hier als Nachdruck im Neusatz vorgelegte von Max Popp verfasste Buch über Leben und Werk des großen französischen Schriftstellers. Popps Verne-Biografie ordnet den Schriftsteller und sein Werk nicht nur in die literaturgeschichtlichen Strömungen ihrer Zeit ein, sondern geht auch auf Vernes Kollegen und Nachfolger auf dem Gebiet der wissenschaftlich-phantastischen Literatur ein, unter anderem auf Kurd Laßwitz, Carl Grunert, Oskar Hoffmann, Percy Greg und Herbert George Wells. Der Text ist an die seit 1996 geltenden neuen Rechtschreibregeln (Stand 2006) angepasst worden, ansonsten aber unangetastet geblieben; lediglich offensichtliche falsche Schreibweisen sind stillschweigend berichtigt worden. Vor allem wurde die als Fremdkörper erscheinende eingedeutschte Bezeichnung "Julius" Verne durchgehend in "Jules" Verne berichtigt.