Interviews

Im Gespräch mit: Uwe Voehl

Im Mai 2013 startete bei Bastei Entertainment die eOnly-Reihe "Horror Factory", in der seither alle zwei Wochen eine gruselige Novelle veröffentlicht wird. Herausgeber der Reihe ist Uwe Voehl, der 1959 in Hagen geboren wurde und vor allem als Autor in den Genres Krimi und Phantastik veröffentlicht. Voehl lebt in Bad Salzuflen, studierte BWL und Jura und war Werbetexter, bevor er sich als freiberuflicher Autor betätigte. 2008 wurde er mit dem Utopia-Literaturpreis der Aktion Mensch und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Olaf J. Menke sprach mit ihm für Phantastik-News.de über die "Horror Factory" und andere Projekte.

Die erste Staffel der "Horror Factory" wurde auf dreizehn Ausgaben projektiert. Gerüchteweise hört man, dass bestimmte Autoren schon an neuen Folgen schreiben. Wird es also weitergehen, und wie sieht da der "Fahrplan" aus – gibt es also quasi eine weitere auf eine bestimmte Anzahl festgelegte Staffel?

Die Serie geht weiter, solange sie sich erfolgreich verkauft. Wir planen zwar schon über die Nummer 13 hinaus, aber zunächst läuft ja noch die erste Staffel, wie du sie nennst. Und da ist soeben mit einem Roman von Michael Marcus Thurner ein besonders hochkarätiger Psychothriller erschienen. Der Autor schreibt ja sonst für "Perry Rhodan". Mit "Die Herrin der Schmerzen" stellt er unter Beweis, dass er sein Talent auch im Horror-Genre perfekt einzusetzen weiß. Und am 4. September erschien gleich ein weiteres Highlight: "Der Behüter" von Kurd-Laßwitz-Preis-Gewinner Malte S. Sembten. So abgedroschen es klingt: Der Roman geht wirklich unter die Haut! In Malte S. Sembtens Roman geht es stellenweise hart zur Sache, ultrahart sogar. Der Autor hat jedoch genug Feingefühl und verfügt über das Sprachvermögen, Gewalt als etwas zutiefst Abstoßendes darzustellen – und das mit einer literarischen Brillanz, die ich selten so erlebt habe. Ich sage erlebt, weil Malte S. Sembten beim Leser exakt seine Intention erreicht: Gewalt in jeder Form als einen zutiefst menschenverachtenden Akt abzulehnen. Der Begriff Horror erlangt hier eine ganz andere Dimension.

Wird es Fortsetzungen zu Geschichten der ersten Staffel geben und falls ja, welche werden das sein?

Ich habe soeben den zweiten Teil meiner Serie "Necroversum" abgeschlossen. Ein dritter und zunächst abschließender Band ist geplant.

Gibt es schon besondere "Stars", die es für die neue Staffel zu vermelden gibt?

Du meinst, so wie Wolfgang Hohlbein, der mit "Pakt mit dem Teufel“ den ersten "Horror Factory"-Roman schrieb? Ja, das Geheimnis konnten wir lange hüten … Und so hoffe ich es auch mit den weiteren Bänden halten zu können. Wir haben da so einige konkrete Ideen. Überraschungen wird es also auch weiterhin geben...

Gerüchten zufolge soll auch eine Autorin an einer Geschichte schreiben – darf man schon wissen, wer es ist?

Ja, es sind auch Autorinnen im Gespräch. Mir ist aufgefallen, dass die "Horror Factory" bisher eine einzige Männerveranstaltung ist. Allerdings sind gute Autorinnen im Genre noch rarer gesät als gute Autoren. Anders als in der Fantasy… Ja gut, wenn du unbedingt einen Namen hören möchtest: Ich bin zum Beispiel mit Andrea Bottlinger im Gespräch, die mit "Aeternum" einen sehr guten Fantasy-Roman-Erstling veröffentlicht hat. Auch für die "Horror Factory" liegt mir von ihr ein sehr vielversprechendes Exposé vor.

Wird es weitere Mini-Serien innerhalb der Reihe geben?

Hier bin ich im Gespräch mit Michael Marrak. Michaels erster Roman in der "Horror Factory" erscheint übrigens demnächst unter dem Titel "Epitaph".

Die "Horror Factory" ist ja als eOnly konzipiert, allerdings gibt es immer wieder Nachfragen nach Gedrucktem. Gibt es eventuell Pläne?

Leider nein. Ich liebe auch Bücher, den Geruch, die Haptik, aber mittlerweile weiß ich auch die Vorteile des kindle zu schätzen. Und anhören kann man sich die Romane ja auch...

Wie kürzlich bekannt wurde, wirst du an der Bastei Lübbe Academy ein Seminar für angehende Schriftsteller abhalten. Was darf man sich genau darunter vorstellen, wie läuft so was ab?

Die Autoren bewerben sich bei der Bastei Lübbe Academy vorab mit einem Exposé und einer Stilprobe von einigen Seiten. Anhand dieser Arbeitsprobe sehen wir dann schon die Schwachpunkte, aber auch das Potenzial. Daran werden wir dann im Laufe des Seminars arbeiten. Der Kurs ist mit 99,00 EUR ein echter Schnupperpreis! Und immerhin besteht die Chance, einen Vertrag für einen Roman innerhalb der "Horror Factory"-Reihe zu bekommen. Mir macht es immer sehr viel Spaß, mit angehenden Autoren zu arbeiten und die bisher verborgenen Talente aus ihnen herauszukitzeln. Meistens sind die Autoren nach so einem Kurs selbst überrascht. Denn oft ist es wirklich so, dass sie es können, ihnen aber bislang das Handwerkszeug gefehlt hat. Oder manchmal auch die Motivation. Die wird innerhalb einer Gruppe gestärkt. Ich möchte jeden, der jetzt vielleicht noch etwas zögert, herzlich einladen, es auszuprobieren. Traut euch! Alles Weitere steht hier.

Oft hört man von "Goldenen Regeln" von Bestseller-Autoren – welchen wichtigsten Tipp würdest du angehenden Autoren mitgeben?

Stephen King hat mal gesagt: "I did it for the pure joy of the thing. And if you can do it for joy, you can do it forever." Dem schließe ich mich an. Der andere Tipp ist Fleiß und Durchhaltevermögen. Die technischen Dinge kann man alle lernen. Aber ganz ohne Talent geht es natürlich auch nicht. Nicht jeder Autor ist auch zum Schriftsteller geboren. Und noch ein Tipp: Vergeudet eure Zeit nicht mit Social Media. Schreibt lieber. Oder lebt lieber! Das wahre Leben findet nicht im Internet statt.

Veröffentlicht man tatsächlich automatisch einen Roman bei "Horror Factory", wenn man den Kurs besucht und bestanden hat?

Wie ich schon sagte: Sollte es einen geeigneten Kandidaten oder eine Kandidatin geben, halten wir einen Platz für sie oder ihn in der "Horror Factory" frei.

Hast du noch Phantastik-Buchprojekte neben "Horror Factory" laufen? Wenn ja, worauf darf man sich als Leser freuen?

Für die Serie "Das Haus Zamis" entwerfe ich nach wie vor die Exposés. Für die Serie "Dorian Hunter" schreibe ich zusammen mit Andrea Bottlinger den Jubliäumsband 75. Was meine sonstige Arbeit als Autor betrifft, so konzentriere ich mich auf Krimis.

Stimmt, du bist vor allem auch Krimiautor und hast mit Murder Press einen eigenen Verlag – was gibt es dort demnächst zu lesen?

Verlag ist zu viel gesagt. Es sind von Hand gebundene Bücher für Liebhaber. Ich habe die Murder Press zusammen mit Jörg Kleudgen gegründet, der ja schon seit über zwanzig Jahren die Goblin Press für den Phantastik-Sektor herausgibt. Die Murder Press veröffentlicht hauptsächlich Krimis, allerdings ist auch das ein oder andere Phantastik-Highlight darunter. Nach einer Storysammlung mit dem Titel "Gemischte Schlachtplatte“ von Jörg Kleudgen erscheint als Nächstes im Herbst ein besonders humorvolles Buch: "Tea Time Storys" von Gerald Hagemann. Ebenfalls mit phantastischem Hintergrund.

Ist der Verlag auf der Suche nach Manuskripten? Wohin sollen hoffnungsvolle Autoren mit einem Krimiskript in der Schublade sich wenden?

Direkt an meine Mailadresse: uwevoehl-at-aol.com.

Danke für das Gespräch und noch viel Erfolg mit deinen Projekten.

Ich bedanke mich auch sehr!