Hörspiel- & Hörbuch-News

"Schwarzes Herz" Folge 5: Hörprobe online

Die Finsternis breitet sich über Eckstein aus und konfrontiert die Bewohner mit ihren schlimmsten Albträumen. Durch einen Zauber wird der Ort von der Außenwelt abgeschirmt und der große Kampf beginnt, als die restlichen Splitter erwachen. Der unausweichliche Kampf steht bevor.

Am 10. Mai erscheint bei Hermann Media Audiobooks die Folge 5 der Hörspielserie "Schwarzes Herz", "Anbruch der Finsternis", digital im Netz. Hier ist eine Hörprobe.

News in Kürze: "Pentakinin", "John Sinclair" & mehr

Ein Achtzigjähriger wird ins Krankenhaus eingeliefert. Er hat akute Atemnot und einen starken Ausschlag. Diese Symptome treten immer als Reaktion auf die Besuche seiner Frau auf. Als sich die Krankheit wie eine Epidemie verbreitet und sogar die ersten Menschen sterben, wird die Situation immer bedrohlicher.
Untersuchungen ergeben bestimmte Kinin-Moleküle im Blut der Betroffenen und eine allergische Reaktion. Sie lässt immer dann nach, wenn die Patienten vollständig von ihrem Umfeld isoliert sind. Experten raten allen Paaren auseinander zu gehen. Der Fortbestand der Menschheit ist in Gefahr.
Das Hörspiel "Pentakinin" von Michael Krausnick und Reimar Rudolph vom SDR aus dem Jahr 1974 ist jetzt in der ARD Audiothek zu finden.

In der April-Folge des "John Sinclair"-Podcasts steht Marie Erikson, der Neuzugang im Autorenteam, Amy Zayed Rede und Antwort. Gemeinsam plaudern die beiden über Maries erste Gehversuche als Autorin und schwelgen in Kindheitserinnerungen an Sinclair-Hörspiele auf der Rückbank im Auto. Und womöglich verrät Marie Amy ja auch ihr Geheimrezept für eine gelungene Sinclair-Geschichte...

Die Terranova Space AG bietet Menschen, die mutig, entschlossen - und betucht - genug sind, die Erde zu verlassen, um in der Ferne ein neues Leben zu beginnen, Raumflüge zu anderen Planeten an. In der irdischen Kontrollstation werden die Schiffe auf ihrer langen Reise überwacht und betreut. Kadett Marylin ist neue Mitarbeiterin im Kreis des Bodenpersonals. Kurz vor Schichtwechsel geht ein Statusbericht von "Traveler 7" ein - dem Raumschiff, für welches sie und ihr vorgesetzter Lieutenant zuständig sind. Und Marylin muss erkennen, dass sie in ihrem Vorbereitungskurs keineswegs alles gelernt hat, was sie hätte wissen müssen.
Im YouTube-Kanal von Hoertalk findet sich das Hörspiel "Kreis" von Stefan Fabry.


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Die Reise auf der Morgenröte", "Der Babylonische Turm" & mehr

SWR 2 sendet am Ostersonntag und am Ostermontag jeweils ab 14.05 Uhr das zweiteilige Hörspiel "Die Reise auf der Morgenröte" aus der Fantasy-Reihe "Die Chroniken von Narnia" von C. S. Lewis, online ist es jetzt bereits abrufbar.

Spielemacher Jegor macht einen Ausflug mit seiner Partnerin. Er möchte einmal in die freie Natur, außerhalb der totalen Spielgesellschaft. Hier treffen die beiden auf Menschen, die sich dem ausnahmslosen Spiel und Spaß verweigert haben. In Reservaten untergebracht entstand bei den Primitiven die Idee eines Turmbaus. Der Turm soll alle Sprachverwirrungen überwinden. Nachdem sie technisch scheiterten, verspricht Jegor ihnen etwas, was er nicht einhalten kann.
Neu zu finden in der ARD Audiothek ist das Hörspiel "Der Babylonische Turm" von Werner Kließ vom SDR aus dem Jahr 1972.

Um ihre demente Mutter Gwen zu betreuen, zieht die alleinstehende Connie nach Buckinghamshire. Sie kümmert sich gern um sie, auch wenn sie selbst zurückstecken muss. Bis eines Tages ein weißer Van vor der Tür steht. Eine soziale Einrichtung hat den Handwerker Paul zur Unterstützung geschickt. Aber Connie ist alarmiert. Irgendetwas gefällt ihr nicht an Paul. Er ist zu freundlich, zu charmant und mischt sich zu sehr in das Leben ihrer Mutter ein. Zunehmend hilflos beobachtet sie, wie Gwen ihn für ihren verstorbenen Mann hält, wie sie Paul den Schlüssel zum Haus überlässt und er letztlich sogar einzieht. Wie perfide sein Plan ist, erkennt Connie viel zu spät...
Exklusiv bei Audible findet sich das Hörbuch "Der Feind in ihrem Haus" von John Marrs.


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Das Glück von Ferida", "Divine Rivals" & mehr

Um den Weltfrieden zu wahren, befreite man die Einwohner Feridas von sämtlichen aggressiven Anteilen der Persönlichkeit. Die Probanden hatten in der Zeit keine Kontakte nach außen und mussten sich einer Gedächtnislöschung unterziehen. Die Insel Ferida wurde zum Opfer eines atomaren Unglücksfalls erklärt. Bei Proband Randolph Manowsky scheint die Gedächtnisblockade Lücken aufzuweisen. Er kehrt zu Ferida zurück und trifft dort auf teilnahmslose Bewohner. Von Zerstörung allerdings fehlt jede Spur. Die Lüge einer Atombombe sollte die ungestörte Durchführung des Experiments ermöglichen.
Neu in der ARD Audiothek findet sich das Hörspiel "Das Glück von Ferida" von Eva Maria Mudrich vom SDR aus dem Jahr 1973.

Während ein erbarmungsloser Krieg zwischen den Göttern herrscht, versucht die 18jährige Iris Winnow alles, um ihre Familie über Wasser zu halten. Weil ihr Bruder an der Front vermisst wird, nimmt sie einen Job bei der Oath Gazette an, aber auch der arrogante Roman Kitt hat es auf die begehrte Beförderung zum Kolumnisten abgesehen. Obwohl zwischen ihnen ein erbitterter Wettkampf entsteht, fühlt sich Iris zu ihrem gutaussehenden Rivalen hingezogen. Denn was sie nicht weiß: Roman ist ihr mysteriöser Brieffreund, der durch eine magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen mit seinen wunderschönen Worten ihr Herz berührt. Doch der Krieg rückt näher und droht die beiden schon bald zu entzweien...
Die Hörbuchfassung von Rebecca Ross' "Divine Rivals" ist jetzt bei Lyx erschienen.

2041. Auf dem Jupitermond Ganymed verschwindet eine Sonde spurlos, die den Ozean unter seiner Eiskruste studieren sollte. Die NASA macht den Programmierer Bavin Joshi dafür verantwortlich, der für die Software der Sonde zuständig war. Bavin wehrt sich - und muss überrascht feststellen, dass niemand an der Wahrheit interessiert ist. Die ganze Mission scheint von einem dunklen Geheimnis umgeben zu sein, das er vielleicht lieber nicht aufdecken sollte. Gleichzeitig macht die Meeresbiologin Isabella Ramirez an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Geiranger auf einer Expedition im Antarktischen Ozean eine zunächst faszinierende, dann aber beängstigende Entdeckung: Der Krill, der die Grundlage des Lebens auf der Erde bildet, verhält sich zunehmend aggressiv. Zwar stabilisiert sich dadurch die Population der winzigen Krebse - eine gute Nachricht. Doch die Genveränderung scheint nicht zufällig aufgetreten zu sein, und bald wird klar, dass die Kraft dahinter noch ganz andere, bedrohliche Pläne hegt.
Neu bei Audible zu finden ist das Hörbuch "Krill" von Brandon Q. Morris.

Das Label Maritim hat bei YouTube von der Hörspielserie "Edgar Allan Poe und Auguste Dupin" die Folge 5 eingestellt, "Der Fluch des falschen Königs".

Diese Woche neu erschienen auf CD und digital im Netz sind die Hörspiele "Die drei ???" Folge 226 ("Die Spur der Toten"), "Gruselkabinett" Folge 188 ("Der Hexenmeister", Heinrich Seidel), "John Sinclair" Folge 169 ("Lupina gegen Mandragoro"), "Fünf Freunde" Folge 159 ("...und das riesige Reptil"), "Geister-Schocker" Folge 110 ("Die höllische Schrift", Bob Collins), "Sherlock Holmes" (Titania Medien) Folge 61 ("Die Spuren auf der Treppe"), "Sherlock Holmes - Neue Fälle" Folge 56 ("Das Ende der Wahrheit") und "Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone" Folge 20 ("Meister der Alchemie").

Diese Woche neu auf CD erschienen ist das Hörspiel "Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone" Folge 48 ("Quelle des Leidens").

Digital im Netz neu angeboten wird seit dieser Woche die Hörspielsammlung "Grimms Märchen" (Titania Medien) Folge 15.


Zusammenstellung: ojm

"John Sinclair" Folge 169: Hörprobe online

Eine Umweltkatastrophe hatte in den Wäldern rund um den walisischen Bala Lake viele Leben ausgelöscht. Auch die Einwohner der umliegenden Dörfer blieben nicht verschont - und kehrten als lebende Tote zurück! Der Kampf gegen die Horror-Kreaturen wurde für Bill und mich zum Albtraum, denn am Bala Lake rüsteten sich dämonische Mächte zur alles entscheidenden Schlacht!

Heute erscheint die 169. Folge von "John Sinclair", "Lupina gegen Mandragoro". Hier ist eine Hörprobe.

News In Kürze: "Commander Cosmo", "John Sinclair" & mehr

In der Galaxis werden unzählige Frachtschiffe von Piraten angegriffen und gekapert. Der interplanetare Geheimdienst bittet Commander Cosmo und seinen Kampfroboter Red um Hilfe, die Angriffe zu unterbinden und die Piraten aufzuspüren. Im Verlauf der Geschichte stößt Cosmo auf den Kopf der Piraten, der dem Commander seine teuflischen Pläne enthüllt, welche die gesamte Galaxis in Gefahr bringen.
Neu im YouTube-Kanal vom Hoertalk zu finden ist das Hörspiel "Commander Cosmo - Die Weltraumpiraten" von Markus Hildebrandt.

In der Folge 79 vom "John Sinclair NIGHT TALK" begrüßt Moderator Hennes Bender den Autor und Drehbuchautor Emanuel Bergmann, der in Sinclair-Kreisen auch unter seinem Pseudonym Gabriel Conroy bekannt ist. Im Zentrum der Sendung steht das von Emanuel Bergmann entwickelte englischsprachige Hörspiel-Reboot "John Sinclair - Demon Hunter": Neben vielen weiteren spannenden Hintergrundinformationen erfährt man unter anderem, wie Jason Dark diese Neuinterpretation seines berühmten Geisterjägers gefallen hat. Zu finden ist das Ganze bei YouTube, hier.

Diese Woche neu erschienen auf CD und digital im Netz sind die Hörspiele "Hanni und Nanni" Folge 77 ("Durch Raum und Zeit mit Hanni und Nanni") und "Hui Buh" Folge 41 ("Verschollen im Tristland").

Digital im Netz neu angeboten werden seit dieser Woche die Hörspiele "Sherlock Holmes Chronicles" Folge 114 ("Tod eines Kritikers", James A. Brett), "Van Dusen" Folge 26 ("Das Kuckucksei"), "Holmes & Watson Classics" Folge 7 ("Die fünf Orangenkerne") und "Dracula vs. Frankenstein" Folge 4 ("Der Club der roten Richter").


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Die Zeitdetektive", "Dr. Nonsens" & mehr

Das Label Europa kündigt die Hörspielserie "Die Zeitdetektive" an, sie entführt den Hörer auf abenteuerliche Reisen durch die Geschichte. Man begleitet clevere Detektive, während sie durch verschiedene Epochen reisen und dabei historische Geheimnisse aufdecken. Die ersten Hörspiele ("Kleopatra und der Biss der Kobra" und "Fugger in der Falle" erscheinen am 19. April.

Richter Dr. Nowack verunglückt bei einem Flugzeugabsturz. Von einem Sanitäter wird sein Leichnam abtransportiert. Nach einigen Monaten steht Nowack quicklebendig seinen Kollegen gegenüber. Ohne eine Erklärung nimmt er selbstverständlich seine Arbeit wieder auf. Überraschend ist auch seine auf einmal außergewöhnlich hohe Auffassungsgabe. Ein Fall, mit dem er sich befasst, ist der von ihm selbst. Ermittlungen offenbaren den Sanitäter-Auftraggeber: Professor Stumpf. An seinem Privatinstituts für Hirnforschung wollten sich Nowack und seine Kollegen mit künstlicher Intelligenz befassen, als sie in das Flugzeug stiegen. Mittels eines Elektronengehirns ist es Stumpf zuvor gelungen, die Speicherkapazität eines menschlichen Gehirns zu erreichen. Nowack erhebt eine Mordanklage gegen den Institutsleiter. Die Situation spitzt sich zu, es kommt zu einer Verletzung Nowacks, in dessen Schädel daraufhin eine moderne elektronische Konstruktion zum Vorschein kommt.
Neu in der ARD Audiothek zu finden ist das Hörspiel "Dr. Nonsens" von Horst Zahlten vom SDR aus dem Jahr 1971.

Nächste Woche erscheint die Folge 226 von "Die drei ???", "Die Spur der Toten". Und es wird wieder spannend, denn das Vermächtnis, das eine alte Bekannte dem dritten Detektiv hinterlässt, ist ebenso unheimlich wie bizarr: Nach ihrem Ableben soll Bob die Spur ihres Mörders aufnehmen und ihn unter allen Umständen dingfest machen. Oliver Rohrbeck gewährte gestern erste Einblicke ins Hörspiel und hatte dabei Unterstützung von niemand Geringerem als Oliver Kalkofe, der in dem neuen Hörspiel eine wichtige Rolle spielt. Dieser Sonder-Podcast fand gestern statt und findet sich bei YouTube hier.


Zusammenstellung: ojm

"Hanni und Nanni" Folge 77: Hörprobe online

"Was um alles in der Welt ist das?" Verblüfft blicken die Lindenhofmädchen in den dunklen Nachthimmel. "Die unheimlichen Lichtkugeln steuern direkt auf uns zu!" Kurz darauf stehen die die Schülerinnen vor einem großen Rätsel. Sind in der Nähe des Internats tatsächlich Ufos gelandet? Mit Feuereifer machen sich Hanni und Nanni und ihre Freundinnen daran, dem mysteriösen Geschehen auf den Grund zu gehen und stoßen schon bald auf eine heiße Spur. Dann überstürzen sich die Ereignisse, für die sich auch die lokale Presse zu interessieren scheint...

Hier ist eine Hörprobe aus der 77 Folge von "Hanni und Nanni", "Durch Zeit und Raum mit Hanni und Hanni". Das Hörspiel ist seit heute auf CD und digital im Netz erhältlich.

News in Kürze: "Peterchens Mondfahrt", "Der Meteor" & mehr

Eines Abends bekommen die Kinder Peter und Anne Besuch von dem Maikäfer Herrn Sumsemann, der sie um Hilfe bittet: Eines seiner sechs Beinchen befindet sich in der Gewalt des finsteren Mannes im Mond. Zu dritt machen sich die Abenteurer auf, es wieder zu holen und begegnen dabei so bunten Gestalten, wie dem Sandmann, dem Großen Bären, der Mondfee und allerlei Naturgeistern.
Zuerst ein Märchenspiel mit Musik, wurde Gerdt von Bassewitz' phantastische Geschichte 1915 als Buch herausgebracht und bald zu einem Klassiker der Kinderliteratur. Holysoft hat die Hörbuchfassung von "Peterchens Mondfahrt" bei YouTube eingestellt.

Im Jahr 2022 bedroht ein Asteroid aus der Dunkelheit des Alls das Leben auf der Erde. Doch bevor die Öffentlichkeit von dem nahenden Untergang erfahren kann, werden seine Entdecker ermordet. Erst als Cassandra 22007 am Nachthimmel erscheint und die Welt in Aufruhr versetzt, wird das Ausmaß der Gefahr bekannt. Doch das interstellare Objekt verhält sich anders, als sämtliche Wissenschaftler vorhersagen. Seine bloße Anwesenheit ist eine Katastrophe, sein Ursprung ein Geheimnis aus den Tiefen der Unendlichkeit und seine Zukunft das Schicksal der Menschheit. Während NASA-Astronaut Lee Rifkin ins Zentrum eines neuen Weltraumrennens gerät, verdichten sich für Agentin Jenna Haynes Hinweise darauf, dass in den Schatten agierende Mächte Cassandras Ankunft lange erwartet haben.
Neu bei Audible findet sich die Hörbuchausgabe von Joshuas Trees "Der Meteor".

Diese Woche neu erschienen auf CD und digital im Netz sind die Hörspiele "Sherlock Holmes Chronicles" Folge 115 ("Die Leiche des Meisterdetektivs", Andreas Zwengel), "Tony Ballard" Folge 57 ("Das Monster aus der Todeswolke") und "Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone: Aus den Archiven" Folge 1 ("Ein Fall vom Kontinent").


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "John Sinclair", "Das verlorene Jahrtausend" & mehr

Wir hatten ja schon einige seltsame Gestalten in unserem Büro empfangen, doch die Totengöttin Hel toppte sie alle. Vor allem, als sie uns den Grund ihres Besuches nannte. Ehe wir uns versahen, fanden sich Sir James, Suko und ich im Totenreich wieder. Dort lud Hel uns in ihre Festung Eljudnir ein. Natürlich nicht ganz uneigennützig, immerhin stand Ostern vor der Tür und damit hatte Hel offenbar ein Problem. Und so machten wir uns gemeinsam auf Eiersuche im Totenreich...
"Eiersuche im Totenreich" ist ein "John Sinclair"-Hörbuch von Ian Rolf Hill, zu finden ist es im "John Sinclair-"Podcast.

Nach einer Reise mit beinahe Lichtgeschwindigkeit haben Raumfahrer das Gefühl, sich im antiken Athen zu befinden. Obwohl für sie nur dreizehn Jahre vergangen sind, ist es auf der Erde tausend Jahre später. In dieser Zeit hat sich der Planet in eine Ära verwandelt, die von der Herrschaft des Perikles geprägt ist. Die Menschen leben ohne Lügen, Verbrechen und Arbeit, gekleidet in antike Gewänder, und haben einen scheinbar idealen Staat erschaffen. Bei ihrer Erkundung treffen sie auf andere Raumfahrer, Nachfahren, die 500 Jahre nach ihnen mit dem Flug gestartet sind. Dieses Zusammentreffen bestätigt, dass sie tatsächlich in der Zukunft sind. Trotz Warnungen des Herrschers enthüllen sie das Geheimnis dieser Gesellschaft: Gut und Böse wurden getrennt, jeder hat seinen Platz unter den Lebensumständen, die am besten zu ihm passen. Die oberirdische Welt ist von Idealisten erbaut worden, jedoch von Langeweile geprägt. Unten dagegen herrscht Fortschritt ohne moralische Beschränkungen.
Neu in der ARD Audiothek zu finden ist das Hörspiel "Das verlorene Jahrtausend" von Horst Zahlten vom SDR aus dem Jahr 1970.

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen. Bevor aus Elli jedoch eine Meisterin der Eismagie werden kann, muss sie das Handwerk erst bei ihrem Großvater lernen. Aber das geht Elli viel zu langsam! Lieber schleicht sie sich in Opas geheimes Eislabor und mischt ein wildes Quatsch-Eis zusammen. Doch als sie dieses Eis ihren Mitschülern serviert, droht die Situation völlig außer Kontrolle zu geraten.
Lübbe Audio hat das Hörbuch "Der zauberhafte Eisladen - Vanille, Erdbeer und Magie" von Heike Eva Schmidt bei YouTube eingestellt.


Zusammenstellung: ojm