Film- & Serien-News

US-Boxoffice: "Marvel's The Avengers" schreiben Filmgeschichte

Eine Zahl für die Filmgeschichtsbücher: In nur drei Tagen spielte "Marvel's The Avengers" in den USA 200,3 Millionen Dollar ein, das mit weitem Abstand beste Startergebnis der Filmgeschichte, den letztjährigen Rekord von 2Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" mit 169 Millionen Dollar weit hinter sich lassend. Aber nicht nur das, der international bereits eine Woche länger laufende Marvel-Film schaffte damit weltweit in nur 10 Tagen unfassbare 642 Millionen Dollar – und damit in kürzester Zeit mehr als das Gesamtergebnis jedes der für sich (teilweise sehr) erfolgreichen Einzelfilme um die in dem Film versammelten Helden.

Mit diesem Film startete in den USA auch die Sommer-Saison in den Kinos und ein besserer Start in die warme Filmjahreszeit wäre schlechterdings nicht vorstellbar gewesen. Auch wenn dieses vermutlich die Latte so hoch legen wird, dass kein anderer Film diese in diesem Jahr wird reißen können – einziger absehbarer Kandidat hierfür wäre "The Dark Knight Rises". Dies ist der erste von Disney vertriebene Marvel-Film und gleich ein mehr als triumphaler Erfolg. Die langmütige Strategie, fast alle der auftretenden Helden seit 2008 in eigenen Filmen zu würdigen ("Der unglaubliche Hulk", "Iron Man", "Iron Man 2", "Thor", "Captain America") und die guten Kritiken, die Joss Wheadons Spektakel erhielt, zahlten sich in klingender Münze dieses Wochenende aus.

In diesem Zusammenhang soll natürlich auch darauf hin gewiesen werden, dass das erstmalige Reißen der magischen 200-Millionen-Dollar-Grenze am ersten Wochenende auch auf die immer zunehmendere Frontlastigkeit des Kinobesuchs hinweist (einen Kinofilm am zweiten, dritten oder vierten Wochenende anzusehen, verkommt immer mehr zu einem Nischenphänomen) und auf die davongaloppierenden Ticketpreise. Es sei daran erinnert, dass noch 1989 mit dem gleichen ungläubigen Staunen wie heute bei den Rächern der Sensationsstart von Tim Burtons "Batman" begleitet wurde, der mit 42 Millionen Dollar startete und vier Jahre später dann ebenfalls der Start von Steven Spielbergs "Jurassic Park" 1993 mit etwas über 50 Millionen Dollar als ähnlich Sensation gefeiert wurde. Die 100-Millionen-Schallmauer zum Start wurde 2002 von "Spider-Man" (114 Mio.) durchbrochen, die 150 Millionen dann 2008 von "The Dark Knight" (158 Mio.).

Text: Oliver Naujoks