Film- & Serien-News

US-Boxoffice: Alles ist gut – Bester Start aller Zeiten für den letzten "Harry Potter"-Film

Ein Sensations-Start war erwartet worden beim letzten Teil der erfolgreichsten Franchise aller Zeiten, und das Zuschauer-Interesse war dann auch in der Tat beispiellos: In den USA wurde der drei Jahre alte Startrekord mit 158 Millionen Dollar von "The Dark Knight" pulverisiert, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2" spielte in nur drei Tagen astronomische 168,6 Millionen Dollar ein, davon unglaubliche 92 Millionen bereits am Freitag. Weltweit sind bereits über 400 Millionen Dollar in der Kasse, so dass sich der sehr teure Film für Warner bereits jetzt (wenn auch erwartungsgemäß) amortisiert hat.

Abgerundet wird der durchschlagende Erfolg noch von so nicht gekanntem Kritikerlob (keinesfalls immer selbstverständlich bei der "Harry Potter"-Reihe) und hervorragenden Werten in Zuschauerumfragen für den letzten Film, so dass das Serienfinale eine ernsthafte Chance hat, über eine Milliarde Dollar weltweit einzuspielen und den bisherigen Jahresspitzenreiter, 2Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten2 (Einspiel: 1,023 Mrd. Dollar) vom Thron zu stoßen.

Das Konzept, die Verfilmung des letzten Rowling-Buches auf zwei Filme aufzuteilen, ist somit voll und mehr als aufgegangen. Das werden die Produzenten des letzten "Twilight"-Films, "Breaking Dawn", und der Tolkien-Verfilmung von "Der kleine Hobbit" sicherlich mit Erleichterung aufnehmen. Beide Filme kommen ebenfalls als Zweiteiler in die Kinos, anders als der letzte "Harry Potter"-Film aber sogar im Jahresabstand.

Text: Oliver Naujoks