Deutscher Phantastik Preis

Deutscher Phantastik Preis 2013: Erste Infos

Auch in diesem Jahr werden wir die Besucher von Phantastik-News.de wieder dazu aufrufen, in zwei Runden in verschiedenen Kategorien für ihre Lieblinge aus dem vergangenen Jahr zu stimmen. Die Vorrunde wird im Frühjahr starten. In dieser kann jeder in der entsprechenden Sparte für den Besten Roman, die Beste Kurzgeschichte etc. stimmen. Anders als in den Vorjahren wird die Redaktion in diesem Jahr keine Vorschlagliste anbieten.

Um eine solche anbieten zu können, muss man eine Übersicht über die erschienenen Titel haben. Aufgrund der in den letzten Jahren auch im Bereich der Phantastischen Literatur gestiegenen Anzahl der Veröffentlichungen im eBook-Sektor hat die Redaktion anders als früher nicht mehr diese Übersicht, als die Publikationen vorwiegend in Verlagen und in gedruckter Form erschienen. Die voraussichtlich fünf Meistnominierten kommen dann in die Endrunde, die im Sommer läuft.

Letztmalig persönlich wurde 1999 ein Ehrenpreis verliehen, damals an Nikolai von Michalewsky. Dieser Ehrenpreis wurde bereits damals nicht von den Besuchern der Seite, sondern von der Redaktion bestimmt. 2013 wird die Redaktion erneut einen Ehrenpreis verleihen. Mit diesem möchte Phantastik-News.de seine Verbundenheit zu nachhaltig prägenden Autoren der deutschen Phantastik zeigen und sie so unterstützen.