Comic-News

News in Kürze: Lona Rietschel ist gestorben & mehr

Lona Rietschel ist gestern gestorben, sie wurde 84 Jahre alt. 1960 stieß sie zum Zeichner-Team von "Mosaik". Als Hannes Hegen 1975 ging und die Digedags mit nahm, waren es die Entwürfe von Rietschel, die Abrax, Brabax und Califax zum Leben erweckten und die sie bis heute prägen. Einen Nachruf auf die Künstlerin haben die Macher des Magazins hier online gestellt.

Ein ausführliches Interview hat der Deutschlandfunk geführt mit dem Zeichner Jens Harder bezüglich seines Comics "Gilgamesch" (Carlsen). Zu finden ist das Ganze in Ton und Schrift hier.

Kurz vor Weihnachten kommt von Panini aus der Marvel-Universum-Figuren-Kollektion die achte Figur der Reihe in den Handel, und zwar Captain America. Zusätzlich zur Figur gibt es auch diesmal ein Magazin über den Helden mit einer Herkunftsstory und Hintergrundinfos zu seiner Entstehung, seiner Entwicklung, seinen Kräften, Gerätschaften, unterschiedlichen Kostümen, Verbündeten und Gegnern. Das Cover zum Magazin und ein Bild der Figur finden sich hier.