Jörg Kleudgen: Eifler Schlachtplatte (Buch)

Jörg Kleudgen
Eifler Schlachtplatte
Murder Press, 2012, Taschenbuch, 86 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Elmar Huber

„Ich wusste, dass es geschehen würde, lange bevor mich die Mitteilung erreichte. Wie jedes Mal seit nunmehr zehn Jahren, dieselbe Zeit, derselbe Ort. Nur ich war nicht mehr derselbe, jedenfalls redete ich mir das ein. In Wirklichkeit wusste ich, dass ich mich meiner Schuld niemals würde entledigen können. Nicht in tausend Jahren." („Nachrichten aus dem Niemandsland“)

„Ihr kriegt mich nicht hier raus“:
Seit seiner Frühpensionierung (aus gesundheitlichen Gründen) vor 36 Jahren lebt Josef Klaasen allein und unabhängig von Energie und nahezu autonom in seinem Haus. Weder den Leuten von der RWE noch vom Sozialamt öffnet er die Tür. Und gelangt doch einmal einer in sein Haus, dann garantiert nicht wieder hinaus.

Weiterlesen: Jörg Kleudgen: Eifler Schlachtplatte (Buch)

League of Legends: Lux (Comic)

League of Legends: Lux
(League of Legends: Lux 1-5)
Autor: John O‘Bryan
Zeichnungen: Billy Tan u.a.
Übersetzung: Gerlinde Althoff
Panini, 2019, Paperback, 144 Seiten, 17,00 EUR, ISBN 978-3-7416-1568-9

Rezension von Christel Scheja

Das Online-Computerspiel „League of Legends“ besteht nun schon seit über zehn Jahren und bietet den Fans inzwischen jede Menge Schauplätze und Figuren. Warum also nicht hingehen und diese auch anders verwerten? Denn Comics und Romane erlauben es auch neuen Fans, ein wenig in die Welt zu schnuppern bevor sie richtig einsteigen. Daher erscheint nun schon der zweite Comic über diese Welt, der diesmal in einem eher städtischen Gebiet angesiedelt ist.

Weiterlesen: League of Legends: Lux (Comic)