Batman und die Justice League - Das Ausmalbuch (Buch)

Batman und die Justice League - Das Ausmalbuch
Titelbild: Ivan Reis
Panini, 2017, Album, 100 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-8332-0655-6

Rezension von Irene Salzmann

So mancher Comic-Fan und Hobby-Zeichner träumt davon, so toll zeichnen zu können wie seine Idole. Einige mögen das Potenzial dafür haben und durch stetes Üben ihr Können verbessern; für andere wird dieser Wunsch unerreichbar bleiben. Aber immerhin können sie mit Hilfe des vorliegenden Malbuchs zum Kolorist werden und so ihren Helden nah sein, zumal Ausmalen kein flächiges Auftragen einer Farbe bedeutet, sondern der Versuch, durch das Spiel von Licht und Schatten beziehungsweise Farbnuancen plastische Effekte zu erzeugen.

 

Wie der Titel vorwegnimmt, handelt er sich um Titelbilder von und Motiven aus alten und zeitgenössischen „Batman“-, „JLA“-, „Wonder Woman“- etc.-Comics, also, um Werke von Zeichnern, die in den vergangenen Jahrzehnten für DC tätig waren. Unter ihnen befinden sich Künstler wie Greg Capullo, Terry Dodson, Jim Lee, Ed McGuinness und vielen anderen.

Entsprechend stilistisch vielfältig und vom Aufwand her unterschiedlich anspruchsvoll sind die einzelnen Motive, die stets eine ganze Seite einnehmen. Man stößt auf ganz einfache Bilder, die an die Trickserien angelehnt sind, welche auch ein Comic-Format erhielten, und solche, die so detailreich sind, dass man wohl überlegt ans Ausmalen herangehen muss.


Aber will man das Buch wirklich ausmalen? Eigentlich ist es schon fast ein Artbook voller Tusche-Illustrationen, das einen kleinen Blick auf rund achtzig Jahre DC-Comics bietet, die wichtigsten Charaktere im Wandel der Zeit zeigt und wie sie von den jeweiligen Künstlern gesehen wurden (ihre Namen stehen nahe dem Falz, und man muss das Buch ziemlich auseinanderdrücken, um sie lesen zu können).

Überdies handelt es sich, wie einige Abbildungen verdeutlichen, auch um eine Hommage an den kürzlich verstorbenen „Batman“-Darsteller aus der TV-Serie: Adam West.

Zum Ausmalen wirklich zu schade!

Möchte man sich doch als Kolorist versuchen, sollte man sich besser einen zweiten Band zulegen und/oder Kopien von den Seiten anfertigen, die man bemalen mag, um nicht den Rücken des Buchs/das Buch zu beschädigen, das man aufbewahren will.

Das Papier des Ausmalbuchs ist von fester Qualität, aber erst der Versuch wird zeigen, ob es ‚feuchte‘ Farben aushält und rau genug ist für (normale) Buntstifte.

Für Sammler ein nettes Extra, das man sich lieber als Artbook ins Regal stellen sollte.