Constantin Film sichert sich Filmrechte an Comic-Reihen von Hansrudi Wäscher

Constantin Film hat sich die Verfilmungsrechte an den Comic-Reihen "Sigurd", "Tibor" und "Falk" von Autor und Zeichner Hansrudi Wäscher gesichert.

Mit seiner ersten, in den 50er Jahren entstandenen Comicfigur Sigurd schuf Hansrudi Wäscher nicht nur einen mutigen und tollkühnen Ritter, der an der Seite seiner Freunde Bodo und Cassim für Gerechtigkeit kämpft, sondern auch eine bis heute unsterbliche und populäre Kultfigur. Auch Tibor zog eine ganze Generation Jugendlicher in seinen Bann: Erzählt wird die Heldengeschichte des Millionärs Gary Swanson alias Tibor, der über dem Dschungel abstürzt und fortan mit dem Gorilla Kerak und den beiden Äffchen Pip und Pop zahlreiche Abenteuer besteht. Mit Falk kehrte Wäscher wieder zum Ritterabenteuer zurück. Der Ritter ohne Furcht und Tadel begeisterte die Jugend der 60er Jahre und entführte seine jugendlichen Leser auf phantastische Reisen in eine mittelalterliche Welt.

Der 1928 in St. Gallen geborene Comic-Pionier Hansrudi Wäscher startete seine Karriere als Plakatmaler, studierte Gebrauchsgrafik und finanzierte sich sein Studium als Illustrator für Zeitschriften. Von 1952 bis 1968 zählte Wäscher zu den produktivsten Comiczeichnern des Lehning Verlags und entwickelte, zeichnete und verfasste die Abenteuer seiner erfolgreichen Comic-Helden.

Quelle: Constantin Film