US-Boxoffice: Kinosommer eröffnet furios mit „Iron Man 2“

Auch wenn keine Rekorde fielen ist das Ergebnis sensationell. Die Sommersaison in Hollywood startet mit einem Paukenschlag: „Iron Man 2“ startete am ersten Wochenende mit beeindruckenden 133,6 Millionen Dollar in den USA, einer der besten nicht-inflationsbereinigt Starts aller Zeiten. Außerhalb der USA, wo der Film schon seit letztem Wochenende läuft, sind mit weiteren 57,2 Millionen Dollar bereits schon 194 Millionen Dollar in den Kassen für ein weltweites Gesamteinspiel von fast 328 Millionen Dollar. Damit ist sicher, dass der Film alleine in den USA, wie sein Vorgänger, über 300 Millionen Dollar einspielen wird und 400 Millionen möglich sind. Damit steht nach wie vor fest: Das Publikum liebt Superhelden-Filme. Und Robert Downey,jr. in Blockbustern. Ein exzellenter Start war erwartet worden, weil der Vorgänger sehr erfolgreich und beim Publikum sehr beliebt war. Ein dritter Teil ist damit so gut wie amtlich.

Durchaus erwartungsgemäß stampfte der Iron Man Freddy Krueger in Grund und Boden, das Remake von „A Nightmare on Elm Street“ brach erdrutschartig um über 70% auf 9 Millionen Dollar ein und liegt jetzt bei 48,5 Millionen Dollar. Die Produzenten wird das nicht betrüben, denn damit ist dieses Freddy-Remake längst profitabel und die Geschichte von Freddy Krueger in den Kinos nach wie vor eine Erfolgsgeschichte.

Darüberhinaus steht das „Kampf der Titanen“-Remake bei ausgezeichneten 158 Millionen Dollar nach sechs Wochen in den USA, „Alice im Wunderland“ bei sensationellen 331 Millionen Dollar nach 10 Wochen und „Kick-Ass“ bei eher enttäuschenden 45 Millionen Dollar nach 4 Wochen. Nächstes Wochenende startet eine neue, große Robin-Hood-Verfilmung. Kevin Costner hat Pfeil und Bogen an Russel Crowe abgegeben, Regie führt der mit solchen Epen („Gladiator“, „Königreich der Himmel“ ) wohlvertraute Ridley Scott.

Text: Oliver Naujoks