Bastei Lübbe präsentiert das eBook der Zukunft

Seit der Erfindung des eBooks behaupten Kritiker, dass ein elektronischer Bildschirm das gute alte Buch niemals ersetzen könnte – zu sehr würde er sich von den althergebrachten Lesegewohnheiten abheben. Trotzdem sind die Vorteile des eBooks nicht von der Hand zu weisen: wechselbare Texte auf einem leichten, Platz sparenden Gerät, oft sogar mit Anbindung an Bibliotheken im Internet.

Bastei Lübbe trägt dem nun Rechnung und stellt mit dem heutigen Tag seinen "Pagina 3000" vor, das erste eBook mit einzelnen elektronischen Seiten! 300 hauchdünne Halbleiterfolien, die nicht nur so aussehen wie hochwertiges Papier, sondern sich auch so anfühlen, werden von einem ledernen Einband umfasst und vermitteln den Eindruck eines echten Buches. Einzig der Einschub für SD-Speicherkarten im Buchrücken enthüllt, dass hier feinste Technik innovativ zum Einsatz kommt. Denn nach dem Einlegen der Karte füllen sich die jungfräulich weißen Seiten wie von Zauberhand mit Literatur.

Natürlich bietet der "Pagina 3000" dabei alle Vorteile des eBooks und hält dank modernster Akku-Technik mit einer Ladung ca. 6 Monate durch, bevor er wieder für eine Stunde ans Stromnetz muss. Fertiggestellt wurde bislang nur der Prototyp, doch Bastei Lübbe ist zuversichtlich, dass der "Pagina 3000" pünktlich zum 1.4.2011 Marktreife erlangen wird.

Quelle: Michael Schönenbröcher

(Hinweis vom 2. April: wir weisen auf das Datum der Erstellung des Beitrags hin)