Wieder lieferbar: "Das wunderbare Drachenbuch"

Gut fünf Jahre nachdem die Herausgeber J. Heinrich Heikamp und Markus T. Schönrock ihre Anthologie "Das wunderbare Drachenbuch" das erste Mal vorgestellt haben, legen sie jetzt eine komplett überarbeitete Zweitauflage vor.

Nicht nur das äußere Erscheinungsbild des handgebundenen Hardcovers im großformatigen A4-Formate ist schöner und frischer geworden – auch inhaltlich hat sich viel getan. So finden sich im "Wunderbaren Drachenbuch" Fantasy-Stories und moderne Märchen von Hanno Berg, Willi Corsten, J. Heinrich Heikamp, Gabriele und Dominik Matzantke, Ursula Sieberichs, Peter Scholz, Ulrike Stegemann, Alexa Testa und die sehr bekannte Andrea Tillmanns. Graphisch hat man ebenfalls investiert: Von den dreizehn Illustrationen von Iris N. Inge, Christa Mülhens-Seidl, Ursula Schachschneider und Heinrich Schmidt wurden sieben in Farbe abgedruckt.

Aber das wirklich Besondere an diesem "Wunderbaren Drachenbuch" ist vor allem, dass Drachen hier nicht als böse Wesen dargestellt werden, die die "friedlichen" Menschen überall bedrohen. Auch in den hier gesammelten Kurzgeschichten leben die mythenhaften Gestalten tief unter der Erde oder auf hohen Bergen, horten unermessliche Schätze und sind angeblich nur durch Opfer von Jungfrauen zu besänftigen. Und doch: Diese Drachen sind nicht abgrundtief böse, sondern durchaus in der Lage in friedlicher Koexistenz mit den Menschen zu leben.

"Das wunderbare Drachenbuch" ist ein Buch für mehr Toleranz. Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren und junggebliebene Erwachsene.

J. Heinrich Heikamp und Markus T. Schönrock (Hrsg.): "Das wunderbare Drachenbuch"
Crago, handgebundenes Hardcover im A4-Format, 64 Seiten, 21,90 EUR, ISBN 978-3-937440-21-7